Die Kundenbegeisterungsfabrik

Unternehmensberatung und Unternehmensberatung seit 2012

Haben Sie genug davon, Kunden nachzujagen und Rabatte zu gewähren? 
Werden Sie einzigartig durch Ihre Kunden- und Serviceorientierung.

In der heutigen hart umkämpften Geschäftswelt ist ein hervorragender Kundenservice der zuverlässigste Weg für Unternehmenswachstum. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden wiederkehrend begeistern.

Überlegen Sie, was sich verändern würde, wenn Sie das kundenzentrierteste Unternehmen Ihrer Branche, die kundenfokussierteste NPO oder die serviceorientierteste Verwaltung wären.

So können Sie von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren - Schnell!

  • Eine klare Unternehmenspositionierung
  • Loyale Kunden als Fans, die Sie weiterempfehlen und Mehrkäufe tätigen, ohne immer wieder Rabatte zu verlangen
  • Eine kundenzentrierte Organisation: Kein Silo-Denken und keine organisatorischen Hürden mehr
  • Akquirieren Sie neue Kunden durch verbesserte Kundenerlebnisse (CX)
  • Erfolgreiche Einführung und nutzbringender Einsatz von CRM-Systemen; erfolgreiche Digitalisierungsprojekte
  • Kundenorientiertes und agiles Unternehmen
  • Internes Team, das wiederkehrend in der Lage ist, hochwertige, begeisternde Kundenerlebnisse zu reproduzieren
  • Selbstlernende, resiliente Organisation
  • Höheres Engagement und Zufriedenheit der Kunden
  • Inspirierte, hoch performante Mitarbeitenden, die sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren; Reduktion von Absentismus und Fluktuation
profile-pic
Dr. Kathrin Kramis Geschäftsführerin

Er setzt Massstäbe.

Seine Kunden- und Dienstleistungsorientiertheit suchen ihres Gleichen. Er setzt Massstäbe.

profile-pic
Philippe Matter, Executive MBA HRM Leiter Competence Center HR

The Black Elephant lebt den Service-Unterschied.

Roger Schmid lehrte uns in einem auf unsere Bedürfnisse adaptierten C.R.A.S.H-Kurs, wie wir unsere Kunden zu Fans machen.

profile-pic
Markus Kummer Leiter Mitgliedschaft und Kundenstrategie Touring Club Schweiz

Die Moderation kam bei allen Teilnehmern gut an

Roger Schmid hat mich bei der Organisation eines Kick-off zur Erarbeitung von Team-Spielregeln ausgezeichnet unterstützt. Die Moderation kam bei allen Teilnehmern gut an, die Mischung aus Arbeit und gemeinsamer Teamaktivität stimmte und die gemeinsam hergeleiteten Team-Spielregeln sind heute noch Teil jedes Teammeetings!

profile-pic
Marc Lottenbach Chief Marketing Officer

Im Rahmen der Überarbeitung unseres Kundenbeziehungsmanagements waren wir auf der Suche nach einem passenden State-of-the-Art-CRM-System, um unsere Kommunikation mit den Mitgliedern und Partnern zu verbessern. Wir haben einen strukturierten, fundierten und fairen Evaluationsprozess durchgeführt und die für uns richtige Technologie und den passenden Implementierungspartner gefunden.

profile-pic
Dr. Kathrin Kramis-Aebischer Geschäftsführerin Krebsliga Schweiz

Die Ergebnisse sind beeindruckend

Sämtliche Projektziele wurden vollständig erreicht und die Zeitvorgaben sowie die Budgets eingehalten. Dank Herrn Schmids gewinnender Art führten im Verlauf des Projektes eine Liga ein zusätzliches Modul ein; zwei Kantonale Liegen entschieden sich für die Einführung von asebis® sowie die Ablösung ihrer bisherigen Lösungen.

Herr Schmid nahm seine Rolle hervorragend wahr und er versteht es ausgezeichnet, mit allen Beteiligten adressatengerecht zu kommunizieren und die Projektmitarbeitenden zu motivieren.

Es gab eine regelmässige Kommunikation über den Projektfortschritt, die detaillierte Arbeits- und Zeitplanung, die frühzeitige Eskalation an die entsprechenden Gremien bei Abweichungen und die genaue Ressourceneinteilung.

Wir danken Herrn Schmid für den bisher geleisteten Einsatz, sowie die erfolgreiche Projektleitung und sind froh, auch weiterhin auf seine Dienste zählen zu dürfen.

profile-pic
Roland Kaspar Leiter Produktion, BERNMOBIL

Für Service begeisternd

Roger Schmid verantwortete das methodische Vorgehen von der Analyse der Ausgangslage, über die Erstellung der SOLL-Skizze bis zur Erarbeitung der Massnahmen und der Implementierung der Umsetzung. (...) Äusserst strukturiert und methodisch geschickt führte uns Roger Schmid durch die Workshoptage. Dabei setzte Herr Schmid unterschiedliche Methoden aus dem Service Design Thinking, aus der Geschäftsmodellierung und der Strategieentwicklung ein. (..) Waren wir in unserer Innensicht gefangen, hat uns Roger Schmid immer wieder aufgefordert, vom Kunden her zu denken und den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen. (...) Besonders hervorheben möchten wir das Vorgehen während des Kick-offs. Roger Schmid vermittelte Kunden- und Serviceorientierung in einer Kombination aus Schlagzeugspiel, gemeinsamen Musizierens und Impulsreferaten. Durch Analogien und Anekdoten, dem Schlagzeugspiel aber auch den Beispielen aus seiner unternehmerischen Praxis gelang es ihm, uns für das Thema zu begeistern und deutlich aufzuzeigen, welche Chancen Kunden- und Serviceorientierung bietet. Diese Impulse haben uns während der Dauer der Konzepterstellung begleitet und inspiriert.

profile-pic
Nicole Aerni HR Business Partner, Touring Club Schweiz (TCS)

Mal nicht das übliche aus Sport und was all die übrigen Motivationstrainer so machen.

Erfrischend anders, die Kombination aus Anekdoten aus der Musik, dem Schlagzeugspiel gemischt mit profundem BWL, Marketing- und Methodenwissen sowie jahrzehntelangen Erfahrungen als Linien- und Projektmanager. Mal nicht das übliche aus Sport und was all die übrigen Motivationstrainer so machen.

profile-pic
Philippe Matter, Executive MBA HRM Leiter Competence Center Human Resources, Eidgenössisches Personalamt, Schweizerische Bundesverwaltung

The Black Elephant lebt den Service-Unterschied.

Roger Schmid lehrte uns in einem auf unsere Bedürfnisse adaptierten C.R.A.S.H-Kurs, wie wir unsere Kunden zu Fans machen. Dabei lebte er beispiellos seine eigene Philosophie und machte uns zu seinen Fans. Roger begeistert unter anderem durch Kompetenz, Aktualität, Klarheit, Witz und die einzigartige Kombination zwischen anschaulich aufbereiteten Fachthemen und professioneller Musikkompetenz. Am Schluss schaut man erstaunt auf die Uhr und fragt sich, «wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät». Theblackelephant lebt den Service-Unterschied.

profile-pic
Christian Wälchli Leiter Verkauf

Unsere Firma durfte schon einmal eine Beratungszeit durch Roger Schmid vor ein paar Jahren in Anspruch nehmen.

Durch das Coaching von The Black Elephant wurden mir Abläufe zum Thema Verkauf tiefer und zusammenhängender aufgezeigt. Roger Schmid versteht es erfolgreich, wirtschaftliche Zusammenhänge klar und verständlich zu vermitteln.

Als Coach kann ich Roger Schmid sehr empfehlen. Ich schätze seine positive, ganzheitliche und motivierende Art.

profile-pic
Rolf Baumann Leiter Vermarktung, Mitglied der Geschäftsleitung, local.ch search.ch

Jederzeit weiterempfehlen

Dank umfangreicher Erfahrung konnte sich Roger Schmid schnell in die Themen einarbeiten. Seine zielführende, methodische und dennoch pragmatische Herangehensweise sowie die ruhige und unterstützende Art zeigten rasch konkrete Ergebnisse.

Nachdem erste Sofortmassnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung der Situation eingeleitet wurden, entwickelte Herr Schmid gemeinsam mit dem Führungsteam eine Servicevision für die nächsten zwei Jahre, strategische Stossrichtungen und schliesslich eine Strategy Map mit konkreten Massnahmen.

Wir können Schmid-Burgos The Black Elephant GmbH und Roger Schmid für ähnliche Projekte jederzeit weiterempfehlen, bedanken uns für den geleisteten Einsatz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

profile-pic

Wir werden dieses Enter-Training als Basis nehmen, um es in den Teams weiter zu vertiefen.

Die musikgestützte Moderation kam bei allen Teilnehmenden gut an. Verschiedene Musikrichtungen mit unterschiedlichen Kundenbedürfnissen zu vergleichen, ist ein spannender Ansatz. Die Aussage «Kunde ist König» zu hinterfragen und dagegen den Kunden als Fan zu sehen motiviert, die Herangehensweise der Kundengewinnung und Kundenbindung aufzufrischen.

Wir werden dieses Enter-Training als Basis nehmen, um es in den Teams weiter zu vertiefen.

profile-pic
Rolf Baumann Leiter Vermarktung

Würde ich jederzeit weiterempfehlen

Roger Schmids zielführende, methodische und dennoch pragmatische Herangehensweise sowie die ruhige und unterstützende Art zeigten rasch konkrete Ergebnisse.

profile-pic
Sandra Meichtry Marketing Manager Econis

Crescendo und Allegro

Eins ist gewiss: Wir nehmen den Schwung aus dem Entertraining mit und spinnen weitere Ideen für unsere wachsende Fanbasis. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder? Das wäre schön. Bis dahin wünsche ich dem Schwarzen Elefanten «crescendo» im Business, «allegro» im Alltag und möglichst wenig «staccato» auf seinen Wegen. Danke für die Bereicherung unseres Sommerfestes.

profile-pic

Interne Reorganisation und Modernisieren der Organisation, der Planung und der Prozesslandschaft The Black Elephant hat uns mit Elan, Fachwissen und feinem Gespür auf den neuesten Stand gebracht. Unsere interne Organisation ist nun up to date! - Zudem wurden firmeneigene Ressourcen während dieses Change geschont, indem mit Roger Schmid ein externer Spezialist punktuell eingesetzt werden konnte.

profile-pic
Deborah Hadorn Marketing / Events

Event für unsere Partner Aufgrund der aktuellen Situation waren wir gezwungen den eigentlich physisch-geplanten Event ins Netz zu verlegen. Da wir nun umso mehr gefordert waren, unsere Partner vor Langeweile und Ablenkung zu bewahren, brauchten wir etwas neues, einzigartiges und interaktives. Mit dem Impulsreferat "Begeisternder Service - eine Frage des Stils" haben wir mit Roger - theblackelefant - genau den richtigen Entert(r)ainer gefunden. Mit wertvollen Tipps, witzigen Anekdoten und grossem Wissen & Erfahrung hat uns Roger gezeigt, wie Kunden zu Fans werden. Das Referat war interessant und die Zeit im Nu vorbei - UND: unsere Partner (und wir!) können die gewonnenen Tipps und Tricks mit Sicherheit zukünftig anwenden. Ziel erreicht! Wir freuen uns schon auf das nächste Entertraining, dieses Mal (hoffentlich!) live im Juni. Vielen Dank Roger!

profile-pic

Kaderanlass: Inspirierend und kurzweilig

Roger Schmid hat an unserem Kaderworkshop 2022 mit einer inspirierenden Art, kurzweilig und mit treffenden musikalischen Untermalungen die Themen «Kundenbegeisterung und Leadership» eingehend vermittelt.

Die Teilnehmer profitierten von der inhaltlich und didaktisch professionellen Darlegungen der definierten Workshopinhalte und konnten aktiv die Umsetzung mitgestalten. Auch aufgrund des Feedbacks der Mitarbeiter sticht Roger Schmid, aus der Vielzahl ähnlicher Dienstleister, positiv heraus. Gerne wieder ein anderes Mal.

profile-pic
Sophie Revaz Directrice

grand professionnalisme et grand leadership

Madame, Monsieur,

Par la présente, nous certifions que Monsieur Roger Schmid a été mandaté en tant que consultant au sein du Groupe Mutuel d'octobre 2020 à décembre 2022.

Monsieur Schmid a participé dans un premier temps à la réalisation de l'assessment de notre programme de changement d'outil de composition Editique puis lui a été confié la gestion du programme pendant deux années.

Monsieur Schmid a réorienté le programme, notamment sa gouvernance et l'organisation du projet avec l'application de méthodes agiles entre les départements IT et Métier. II a également participé aux analyses fonctionnelles et coordonné toutes les parties prenantes et autres programmes dépendants.

Monsieur Schmid a su s'adapter rapidement dans un nouvel environnement comme le n0tre afin d'étre pleinement autonome sur son poste. Il s‘est investi avec un grand professionnalisme et a fait preuve d'un grand leadership pour mener à bien les objectifs du programme.

Curieux, responsable, très impliqué et naturellement doté d'un esprit critique et de synthèse, Monsieur Schmid est un moteur qui aime les challenges et s'investir dans de nouveaux projets. Doté d'un fort esprit d'équipe, il a également toujours su agir en parfaite autonomie et responsabilité tout au Iong de sa mission.

Pour toutes ces raisons, nous vous recommandons vivement la candidature de Monsieur Schmid. Nous sommes convaincus qu'il apportera de nombreuses réussites.

Veuillez-agréeer, Madame, Monsieur, l'expression de nos respectueuses salutations.

Sophie Revaz, Directrice

Vincent Bolli, Directeur Adjoint

Wählen Sie das für Sie passende Angebot oder kontaktieren Sie uns

Kunden begeistern!

Differenzieren Sie sich nachhaltig durch Ihre Kundenzentrierung und Serviceorientierung

Kundenfokussierte Strategieentwicklung

Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen eine kundenzentrierte, serviceorientierte Unternehmensstrategie, die Ihnen nicht nur nie dagewesene Kundenströme sichert, sondern Sie auch unantastbar gegen Ihre Mitbewerber macht. Wir zeigen Ihnen ausserdem, wie Sie diese auch erfolgreich umsetzen.

Und Sie erfahren, wie Sie sich agil und flexibel für das digitale Zeitalter aufstellen.

Exzellenter Kundenservice

Werden Sie zum Customer & Service Champion Ihrer Branche

Coachings inkl. Online-Seminar "Service Champion Masterclass"

8 von 10 Führungskräften sahen  Kundenbegeisterung  bereits im 2020 als  den entscheidenden ErfolgsfaktorAber nur einer kam ins Handeln!

Erlangen Sie durch Kunden- und Serviceorientierung entscheidende Wettbewerbsvorteile. Werden Sie einzigartig, effektiv und effizient.

Sie entscheiden, wie eng wir Sie begleiten sollen, entsprechend Ihrer Vorstellungen, Ihrer Vorkenntnisse und Ihres  Budgets.

Customer Experience - Wir übernehmen für Sie!

Erfolgreiche CX-, CRM-, CEM- und Servicestrategieprojekte und Serviceeinheiten

Management auf Zeit / Projektmanagement

Roger Schmid verstärkt Ihr Team vorübergehend als Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter oder als Customer Care Verantwortlicher. 

Als Programm- und Projektleiter übernimmt er auch die Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben und hilft Ihnen, anstehende Veränderungen kundenzentriert erfolgreich umzusetzen.

We love to entertrain you! - Keynote-Referate und Teambuildinganlässe

Lernen Sie aus der Musik, wie Sie aus Kunden Fans machen

Keynote-Referate und EnterTrainings

Einzigartig, inspirierend, begeisternd, aktivierend.

Die Keynote-Vorträge und EnterTrainings, eine Kombination aus Entertainment und Training bzw. aus Live-Schlagzeugspiel und Impulsreferat, sind anders als das meiste, das Sie wahrscheinlich bisher kennen. Die Methaphern aus der Musik sind unmittelbar für alle gut und schnell verständlich und sie werden nach der Veranstaltung positive Veränderungen in Richtung mehr Kunden- und Serviceorientierung feststellen.

Inspirieren Sie Ihre Mitarbeitenden, Kunden und/oder Geschäftspartner.

Do It Yourself oder mit Begleitung durch uns

Servicekultur - der entscheidende Differenzierungsfaktor!

Etablieren Sie Ihre nachhaltige Servicekultur

Service-Kultur-Programme vom "Service-Guru" John Tschohl

Mit diesen einzigartigen Programmen des Service Quality Institute (SQI) ist es möglich, nachhaltig eine Servicekultur zu implementieren. Und das zu unschlagbar günstigen Konditionen.

Erlangen Sie endlich die Kundenfokussierung, die Sie sich schon lange wünschen. Das Programm fördert die Arbeitsmoral, die Zusammenarbeit und verändert die Einstellungen und Verhaltensweisen. Es funktioniert!

Die Programme sind übrigens teilweise in über 10 Sprachen verfügbar!

Podcast: Die Kundenbegeisterungsfabrik: 14täglich eine neue Folge

Lernen Sie von anderen, wie sie es schaffen, ihre Kunden wiederkehrend zu begeistern und ihren Erfolg zu maximieren

und/oder seien Sie selbst mein Gast

Der Podcast, der Ihnen, im Gespräch mit wachstumsorientierten Unternehmern alle 14 Tage konkrete Lösungen und Geschäftsmodell-Ansätze für den häufig bestehenden Widerspruch zwischen Kundenbegeisterung und Kosteneffizienz liefert.

Sie wollen ein Whitepaper oder eine Projektreferenz? 

Das verstehen wir. Einige Testimonials finden Sie weiter oben auf unserer Website, viele jedoch nicht. Weshalb? Diskretion. Kunden kommen oft erst zu uns, wenn sie grössere organisatorische, Markt- oder Projektprobleme haben. Wir helfen ihnen dabei, diese rasch in den Griff zu kriegen und wieder auf Erfolgskurs zu kommen. Wir respektieren, dass sie nicht öffentlich darüber berichten wollen. Und Sie?

Und zudem ist jede Situation individuell und spezifisch. Weshalb wir auch genügend Zeit in die Analyse investieren, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Bei welcher Herausforderung dürfen wir Sie unterstützen?

  • Sie wollen Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern regelmässig begeistern.
  • Sie haben eine Strategie entwickelt, aber Sie stocken mit der Umsetzung.
  • Sie starten ein CRM-Projekt oder eine Customer Experience Initiative und wollen sicher sein, dass es ein Erfolg wird.
  • Sie stecken fest mit Ihrem Transformations- oder Informatik-Projekt.
  • Sie suchen eine Organisationsform, um agiler und flexibler zu sein.
  • Sie wollen Ihr Unternehmen digital transformieren.
  • Sie evaluieren eine CRM-Lösung.
  • Ihre Mitarbeitenden sind demotiviert, die Fluktuation ist hoch, Absenzen ebenfalls.
  • Aufgaben türmen sich, Sie haben bereits die x-te Reklamation zu demselben Kundenanliegen.
  • Sie wollen Informatik- und Kommunikations-Systeme, die Ihre Kunden und Mitarbeitenden entlasten und begeistern.
  • Sie haben genug von «Für X drücken Sie 1, für Y 2» und wollen das auch Ihren Kunden nicht zumuten.
  • Sie wollen eine Servicekultur etablieren, die einzigartig ist.
  • Sie brauchen eine klarere Positionierung. Sie sind austauschbar und müssen daher laufend Ihre Preise verhandeln.
  • Sie wollen Ihren Markt dominieren.
  • Sie möchten Ihre Führungs-Crew zu Leadern machen.
  • Ihre Kosten sind zu hoch. Sie brauchen effizientere Prozesse oder müssen Ihr Geschäftsmodell anpassen.
  • Sie können nicht schnell genug auf Ihre Kundenanliegen reagieren.
  • Ihre «organisatorischen Silos» arbeiten nicht als Team zusammen.
  • Sie beschäftigen sich zu sehr mit sich selbst und haben kaum Zeit für die Kunden.
  • Als Chef haben Sie oft das Gefühl, dass sie alles selbst machen und Ihren Mitarbeitenden genau sagen müssen, was sie als nächstes tun müssen. Sie ertrinken im Tagesgeschäft und haben keine Zeit, um das Unternehmen auch strategisch weiterzubringen oder auch einfach einmal für sich selbst und Ihre Familie.