Unsere Kunden und Kundenstimmen.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen

Roger Schmids zielführende, methodische und dennoch pragmatische Herangehensweise sowie die ruhige und unterstützende Art zeigten rasch konkrete Ergebnisse.

profile-pic
Rolf Baumann Leiter Vermarktung

Wir werden dieses Enter-Training als Basis nehmen, um es in den Teams weiter zu vertiefen.

Die musikgestützte Moderation kam bei allen Teilnehmenden gut an. Verschiedene Musikrichtungen mit unterschiedlichen Kundenbedürfnissen zu vergleichen, ist ein spannender Ansatz. Die Aussage «Kunde ist König» zu hinterfragen und dagegen den Kunden als Fan zu sehen motiviert, die Herangehensweise der Kundengewinnung und Kundenbindung aufzufrischen.

Wir werden dieses Enter-Training als Basis nehmen, um es in den Teams weiter zu vertiefen.

grand professionnalisme et grand leadership

Madame, Monsieur,

Par la présente, nous certifions que Monsieur Roger Schmid a été mandaté en tant que consultant au sein du Groupe Mutuel d'octobre 2020 à décembre 2022.

Monsieur Schmid a participé dans un premier temps à la réalisation de l'assessment de notre programme de changement d'outil de composition Editique puis lui a été confié la gestion du programme pendant deux années.

Monsieur Schmid a réorienté le programme, notamment sa gouvernance et l'organisation du projet avec l'application de méthodes agiles entre les départements IT et Métier. II a également participé aux analyses fonctionnelles et coordonné toutes les parties prenantes et autres programmes dépendants.

Monsieur Schmid a su s'adapter rapidement dans un nouvel environnement comme le n0tre afin d'étre pleinement autonome sur son poste. Il s‘est investi avec un grand professionnalisme et a fait preuve d'un grand leadership pour mener à bien les objectifs du programme.

Curieux, responsable, très impliqué et naturellement doté d'un esprit critique et de synthèse, Monsieur Schmid est un moteur qui aime les challenges et s'investir dans de nouveaux projets. Doté d'un fort esprit d'équipe, il a également toujours su agir en parfaite autonomie et responsabilité tout au Iong de sa mission.

Pour toutes ces raisons, nous vous recommandons vivement la candidature de Monsieur Schmid. Nous sommes convaincus qu'il apportera de nombreuses réussites.

Veuillez-agréeer, Madame, Monsieur, l'expression de nos respectueuses salutations.

Sophie Revaz, Directrice

Vincent Bolli, Directeur Adjoint

profile-pic
Sophie Revaz Directrice

Jederzeit weiterempfehlen

Dank umfangreicher Erfahrung konnte sich Roger Schmid schnell in die Themen einarbeiten. Seine zielführende, methodische und dennoch pragmatische Herangehensweise sowie die ruhige und unterstützende Art zeigten rasch konkrete Ergebnisse.

Nachdem erste Sofortmassnahmen zur Stabilisierung und Verbesserung der Situation eingeleitet wurden, entwickelte Herr Schmid gemeinsam mit dem Führungsteam eine Servicevision für die nächsten zwei Jahre, strategische Stossrichtungen und schliesslich eine Strategy Map mit konkreten Massnahmen.

Wir können Schmid-Burgos The Black Elephant GmbH und Roger Schmid für ähnliche Projekte jederzeit weiterempfehlen, bedanken uns für den geleisteten Einsatz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.

profile-pic
Rolf Baumann Leiter Vermarktung, Mitglied der Geschäftsleitung, local.ch search.ch

Unsere Firma durfte schon einmal eine Beratungszeit durch Roger Schmid vor ein paar Jahren in Anspruch nehmen.

Durch das Coaching von The Black Elephant wurden mir Abläufe zum Thema Verkauf tiefer und zusammenhängender aufgezeigt. Roger Schmid versteht es erfolgreich, wirtschaftliche Zusammenhänge klar und verständlich zu vermitteln.

Als Coach kann ich Roger Schmid sehr empfehlen. Ich schätze seine positive, ganzheitliche und motivierende Art.

profile-pic
Christian Wälchli Leiter Verkauf

Kaderanlass: Inspirierend und kurzweilig

Roger Schmid hat an unserem Kaderworkshop 2022 mit einer inspirierenden Art, kurzweilig und mit treffenden musikalischen Untermalungen die Themen «Kundenbegeisterung und Leadership» eingehend vermittelt.

Die Teilnehmer profitierten von der inhaltlich und didaktisch professionellen Darlegungen der definierten Workshopinhalte und konnten aktiv die Umsetzung mitgestalten. Auch aufgrund des Feedbacks der Mitarbeiter sticht Roger Schmid, aus der Vielzahl ähnlicher Dienstleister, positiv heraus. Gerne wieder ein anderes Mal.

The Black Elephant lebt den Service-Unterschied.

Roger Schmid lehrte uns in einem auf unsere Bedürfnisse adaptierten C.R.A.S.H-Kurs, wie wir unsere Kunden zu Fans machen. Dabei lebte er beispiellos seine eigene Philosophie und machte uns zu seinen Fans. Roger begeistert unter anderem durch Kompetenz, Aktualität, Klarheit, Witz und die einzigartige Kombination zwischen anschaulich aufbereiteten Fachthemen und professioneller Musikkompetenz. Am Schluss schaut man erstaunt auf die Uhr und fragt sich, «wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät». Theblackelephant lebt den Service-Unterschied.

profile-pic
Philippe Matter, Executive MBA HRM Leiter Competence Center Human Resources, Eidgenössisches Personalamt, Schweizerische Bundesverwaltung

Die Ergebnisse sind beeindruckend

Sämtliche Projektziele wurden vollständig erreicht und die Zeitvorgaben sowie die Budgets eingehalten. Dank Herrn Schmids gewinnender Art führten im Verlauf des Projektes eine Liga ein zusätzliches Modul ein; zwei Kantonale Liegen entschieden sich für die Einführung von asebis® sowie die Ablösung ihrer bisherigen Lösungen.

Herr Schmid nahm seine Rolle hervorragend wahr und er versteht es ausgezeichnet, mit allen Beteiligten adressatengerecht zu kommunizieren und die Projektmitarbeitenden zu motivieren.

Es gab eine regelmässige Kommunikation über den Projektfortschritt, die detaillierte Arbeits- und Zeitplanung, die frühzeitige Eskalation an die entsprechenden Gremien bei Abweichungen und die genaue Ressourceneinteilung.

Wir danken Herrn Schmid für den bisher geleisteten Einsatz, sowie die erfolgreiche Projektleitung und sind froh, auch weiterhin auf seine Dienste zählen zu dürfen.

profile-pic
Dr. Kathrin Kramis-Aebischer Geschäftsführerin Krebsliga Schweiz

Crescendo und Allegro

Eins ist gewiss: Wir nehmen den Schwung aus dem Entertraining mit und spinnen weitere Ideen für unsere wachsende Fanbasis. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder? Das wäre schön. Bis dahin wünsche ich dem Schwarzen Elefanten «crescendo» im Business, «allegro» im Alltag und möglichst wenig «staccato» auf seinen Wegen. Danke für die Bereicherung unseres Sommerfestes.

profile-pic
Sandra Meichtry Marketing Manager Econis

Im Rahmen der Überarbeitung unseres Kundenbeziehungsmanagements waren wir auf der Suche nach einem passenden State-of-the-Art-CRM-System, um unsere Kommunikation mit den Mitgliedern und Partnern zu verbessern. Wir haben einen strukturierten, fundierten und fairen Evaluationsprozess durchgeführt und die für uns richtige Technologie und den passenden Implementierungspartner gefunden.

profile-pic
Marc Lottenbach Chief Marketing Officer

Für Service begeisternd

Roger Schmid verantwortete das methodische Vorgehen von der Analyse der Ausgangslage, über die Erstellung der SOLL-Skizze bis zur Erarbeitung der Massnahmen und der Implementierung der Umsetzung. (...) Äusserst strukturiert und methodisch geschickt führte uns Roger Schmid durch die Workshoptage. Dabei setzte Herr Schmid unterschiedliche Methoden aus dem Service Design Thinking, aus der Geschäftsmodellierung und der Strategieentwicklung ein. (..) Waren wir in unserer Innensicht gefangen, hat uns Roger Schmid immer wieder aufgefordert, vom Kunden her zu denken und den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen. (...) Besonders hervorheben möchten wir das Vorgehen während des Kick-offs. Roger Schmid vermittelte Kunden- und Serviceorientierung in einer Kombination aus Schlagzeugspiel, gemeinsamen Musizierens und Impulsreferaten. Durch Analogien und Anekdoten, dem Schlagzeugspiel aber auch den Beispielen aus seiner unternehmerischen Praxis gelang es ihm, uns für das Thema zu begeistern und deutlich aufzuzeigen, welche Chancen Kunden- und Serviceorientierung bietet. Diese Impulse haben uns während der Dauer der Konzepterstellung begleitet und inspiriert.

profile-pic
Roland Kaspar Leiter Produktion, BERNMOBIL

The Black Elephant lebt den Service-Unterschied.

Roger Schmid lehrte uns in einem auf unsere Bedürfnisse adaptierten C.R.A.S.H-Kurs, wie wir unsere Kunden zu Fans machen.

profile-pic
Philippe Matter, Executive MBA HRM Leiter Competence Center HR

Mal nicht das übliche aus Sport und was all die übrigen Motivationstrainer so machen.

Erfrischend anders, die Kombination aus Anekdoten aus der Musik, dem Schlagzeugspiel gemischt mit profundem BWL, Marketing- und Methodenwissen sowie jahrzehntelangen Erfahrungen als Linien- und Projektmanager. Mal nicht das übliche aus Sport und was all die übrigen Motivationstrainer so machen.

profile-pic
Nicole Aerni HR Business Partner, Touring Club Schweiz (TCS)

Event für unsere Partner Aufgrund der aktuellen Situation waren wir gezwungen den eigentlich physisch-geplanten Event ins Netz zu verlegen. Da wir nun umso mehr gefordert waren, unsere Partner vor Langeweile und Ablenkung zu bewahren, brauchten wir etwas neues, einzigartiges und interaktives. Mit dem Impulsreferat "Begeisternder Service - eine Frage des Stils" haben wir mit Roger - theblackelefant - genau den richtigen Entert(r)ainer gefunden. Mit wertvollen Tipps, witzigen Anekdoten und grossem Wissen & Erfahrung hat uns Roger gezeigt, wie Kunden zu Fans werden. Das Referat war interessant und die Zeit im Nu vorbei - UND: unsere Partner (und wir!) können die gewonnenen Tipps und Tricks mit Sicherheit zukünftig anwenden. Ziel erreicht! Wir freuen uns schon auf das nächste Entertraining, dieses Mal (hoffentlich!) live im Juni. Vielen Dank Roger!

profile-pic
Deborah Hadorn Marketing / Events

Interne Reorganisation und Modernisieren der Organisation, der Planung und der Prozesslandschaft The Black Elephant hat uns mit Elan, Fachwissen und feinem Gespür auf den neuesten Stand gebracht. Unsere interne Organisation ist nun up to date! - Zudem wurden firmeneigene Ressourcen während dieses Change geschont, indem mit Roger Schmid ein externer Spezialist punktuell eingesetzt werden konnte.

Die Moderation kam bei allen Teilnehmern gut an

Roger Schmid hat mich bei der Organisation eines Kick-off zur Erarbeitung von Team-Spielregeln ausgezeichnet unterstützt. Die Moderation kam bei allen Teilnehmern gut an, die Mischung aus Arbeit und gemeinsamer Teamaktivität stimmte und die gemeinsam hergeleiteten Team-Spielregeln sind heute noch Teil jedes Teammeetings!

profile-pic
Markus Kummer Leiter Mitgliedschaft und Kundenstrategie Touring Club Schweiz

Diese Unternehmen durfte ich unter anderem bereits unterstützen und/oder zum Thema Kunden- und Serviceorientierung inspirieren

Krebsliga Schweiz

BKW Energie AG

Direct Marketing Group In.Media

EWZ

Local Search

Lyreco

Die Mobiliar

Allianz

Agilita

Bernmobil

Creativ Software AG

Einwohnergemeinde Wattenwil

Novotel

Swisscom Health

TCS

Wincasa

BASPO

Schweiz. Bundesverwaltung SECO

Schweiz. Bundesverwaltung EPA

E-Support AG

Hartmetall-Estech AG

EBM

Econis

BVS

BFB

Proalpha

Inselspital

Frigaz

Vitogaz

Comparis

Wilken

Unicef

ASTAG

Groupe Mutuel

Schweiz.Bundesverwaltung ESTV

IG B2B

ESOLVA

Neosana

Rapp

...