Niemand wird als Unternehmer geboren. Jeder, der ins Unternehmertum eintritt, muss vieles lernen und ausprobieren, oft ist es jedoch besser gleich von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Sie werden noch genügend eigene Fehler und natürlich auch positive Erfahrungen machen. In diesem Blog lernen Sie einige grundlegende Aspekte kennen, um ein erfolgreiches Geschäft auf- und auszubauen, unabhängig von der Industrie, in der Sie tätig sind:
1. Kundenbeziehungsmanagement
Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen wollen, sollten Sie ein perfektes Kundenbeziehungsmanagement haben. Heute hängt der Erfolg eines jeden Unternehmens massgeblich davon ab, wie gut es seine Kunden kennt und bedienen kann. Wenn Sie in der Lage sind, das beste Kundenbeziehungsmanagement anzubieten, haben Sie sehr gute Voraussetzungen, sich äusserst erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten.
2. Seien Sie sicher, was zu tun und was nicht zu tun ist
Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste, das Sie lernen und berücksichtigen müssen, bevor Sie ein Geschäft starten. Versuchen Sie nicht, alle Ihre Produkte an alle Menschen zu vertreiben. Fokussieren Sie sich, spezialisieren Sie sich. Wer es allen recht machen will, kann letztlich nichts richtig. Sie tappen in die Durchschnittsfalle.
Alles wird dadurch negativ beeinflusst und es entsteht rasch der Eindruck, dass Sie nichts wirklich beherrschen.Wachsen Sie dort, wo Sie wirklich gut sind, wo Sie DER Experte sind. Bleiben Sie in Ihrer Komfortzone und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, für welches Kundenproblem Sie zuständig sind. Und dann stellen Sie sicher, dass es auch die Kunden wissen. Es lohnt sich nicht, sich für ein paar zusätzliche Franken, Euro oder Dollars zu verzetteln.
Schauen Sie sich die wirklich erfolgreichen Unternehmen, ob gross oder klein, einmal genau an. Sie werden feststellen, dass sie sich alle auf die Lösung eines konkreten Kundenproblems spezialisiert haben.
3. Bleiben Sie aktiv, bleiben Sie neugierig, bleiben Sie in Bewegung
Auch dies ist eine ganz entscheidende Sache. Wenn Sie das Kundenproblem heute so lösen und damit erfolgreich sind, heisst das nicht, dass das auch in Zukunft so bleiben wird. Insbesondere die technologischen Veränderungen sind heutzutage so rasant, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen laufend an sich ändernde Bedürfnisse aber auch Möglichkeiten anpassen können müssen. Stillstand ist Rückschritt.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, heisst es dann auch treffend. Bleiben Sie daher neugierig und innovativ. Stellen Sie aber jederzeit sicher, dass Sie nach wie vor wissen, für welches Kundenproblem Sie zuständig sind. Erst wenn sich dieses Problem verändert, müssen Sie ein neues suchen.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen werden, Ihr Unternehmen reibungslos und erfolgreich zu führen und auszubauen.
Wo können Sie am besten heute noch erste Zeichen setzen?