City bezahlt den Fans die Entfernung alter Tattoos
Falls Sie in der Schweiz wohnhaft sind, haben Sie vor ein paar Tagen eventuell ebenfalls diese Schlagzeile gesehen und auch den 20Minuten-Artikel gelesen: „Neues Club-Wappen. City bezahlt den Fans die Entfernung alter Tattoos“. http://www.20min.ch/sport/fussball/story/27398340
Was haben Sie sich dabei gedacht? Ging es Ihnen wie den meisten, die den Artikel kommentiert haben? Ob nun ein wahrer Fan zu seinem „alten“ Logo-Tattoo steht oder nicht, will ich hier nicht weiter kommentieren. Mich fasziniert die Geste des Clubs an sich.
Die Gunst eines Fans muss man sich verdienen
Hier haben die Vereinsverantwortlichen verstanden, wem sie letztlich wirklich dienen. Die Gunst eines Fans muss man sich immer wieder verdienen. Ihnen im Falle eines Logowechsels ein solches Angebot zu unterbreiten ist doch eine gute Idee und zeigt, wie wichtig der Vereinsspitze die Supporter sind.
Kompatibilität erwünscht
Wenn wir das Ganze in einen grösseren Kontext stellen, könnten wir von Kompatibilität sprechen. Sie kennen das sicherlich auch. Ein Unternehmen nimmt beispielsweise Veränderungen an seinem Produkt vor oder bringt einen neuen Release seiner Software heraus. Und schon geht’s los.
Die zum Produkt gekauften Gadgets passen nicht mehr, weil z.B. die Anschlüsse des Smartphones gewechselt wurden. Adapter gibt’s keine, also kann man entweder auf das neue Smartphone verzichten und noch mit den „alten“ Dingen weiterfahren, oder man kauft sich alles neu.
Inkompatibilität bei Software
Bei Software sind die Parametrierungen anzupassen, einige Features, die offenbar nur Sie genutzt haben, sind im neuen Release „plötzlich“ nicht mehr vorhanden, und Formulare und ähnliches sind anzupassen.
Glücklich ist, bei dem alles noch irgendwie funktioniert.
Wäre es nicht wünschenswert, wenn auch andere Unternehmen, nicht nur Manchester City, es den Kunden einfach machen würde, kompatibel zu bleiben?
Bequemlichkeit (Convenience) wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Kunden, Fans wollen es einfach einfach haben.
Wo könnten Sie Produktewechsel und ähnliches für Ihre Kunden vereinfachen? Wo könnten Sie die Kompatibilität erhöhen und so Ihre Kunden begeistern?
Herzliche Grüsse
Ihr Roger Schmid