Kunden das Vertrauen schenken
Hat Covid-19 nicht nur die Digitalisierung beschleunigt sondern auch wie wir mit Vertrauen umgehen?
Wer nach „Kunden vertrauen“ sucht, findet seitenweise Tipps und Tricks darüber, wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen können. „3 Tricks, wie Sie das Kundenvertrauen steigern“ (Weka), „3 Mythen rund ums Vertrauen“ (impulse), „Wie Sie Kundenvertrauen nachhaltig gewinnen“ (Salesforce), „10 Massnahmen, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen“ (United-media), etc.
Aufgrund von Social Distancing stelle ich vermehrt fest, dass Selbstbedienungslösungen angeboten werden, wo darauf vertraut wird, dass die Kunden sich fair verhalten. Offenbar vertrauen zunehmend die Unternehmen auch ihren Kunden.
Selbstbedienung als Vertrauensbeweis
Gestern beispielsweise an einer bisher bedienten Sportbar stand ein grosses Schild, dass man sich bitte selbst bedienen soll. Es war erklärt, wo die Gläser und Tassen stehen und dass man die Konsumation einfach auf den Badge laden und beim Gehen am Automaten bezahlen soll. Es wäre problemlos möglich zu konsumieren, ohne zu bezahlen. Das Unternehmen vertraut seinen Kunden.
In gewissen Bereichen kennen wir dies schon länger. Selbstpflück-Blumenfelder, Kürbisse in Selbstbedienung, wo das Geld dann einfach in eine Kasse geworfen wird, unbediente Hoflädeli, usw.
Das Vertrauen in der Schweiz ist hoch
Besonders in der Schweiz, wo ich wohne, ist es selbstverständlich, dass vor grossen Kaufhäusern nachts und an Wochenenden gewisse Waren leicht zugängig einfach draussen bleiben. Da gibt es auch keine Kameras oder Wachpersonal im grossen Stil. Man vertraut darauf, dass wer Waren bezieht, dafür auch bezahlt. Meine peruanischen Verwandten flippen förmlich aus, wenn ich ihnen das erzähle. Das wäre in Peru unvorstellbar.
digital Vertrauen schenken
Auch digital kann man Kunden Vertrauen schenken. Beispielsweise ist es üblich, dass bei Online-Kursen ein mehrtägiges Rückgaberecht bzw. eine Rückgabegarantie angeboten wird. Bei welcher Hochschule erhalten Sie das?
Ausprobieren und zurückgeben
So biete auch ich z.B. bei meinem Online-Kurs „Service Champion Masterclass“ – https://export-elephant.bsz-server.ch/service-champion-masterclass/- eine 30 Tage Geld-Rückgabe-Garantie an.
Der Kurs umfasst 79 Lektionen, unzählige Download-Möglichkeiten von Checklisten und Plakaten und viele Buchtipps. Ich vertraue darauf, dass wenn jemand innerhalb der 30 Tage tatsächlich zur Überzeugung kommen sollte, dass die Inhalte nicht für ihn sind, er sich fair verhält und mein Vertrauen nicht missbraucht. D.h. dass die erhaltenen Hilfsmittel vollständig gelöscht und auch keine Videoaufzeichnungen gemacht werden.
Reziprozitätsprinzip gilt auch beim Vertrauen
Ich bin der Meinung, dass wenn wir Unternehmer und Unternehmen das Vertrauen unserer Kunden wollen, dann müssen auch wir ihnen unser Vertrauen schenken.
Es gilt auch hier das Reziprozitätsprinzip, das Prinzip der Gegenseitigkeit. Ein wichtiges Grundprinzip menschlichen Handelns. Einfach gesagt gilt also: Wer Vertrauen von seinen Kunden erhalten will, muss diesen ebenfalls vertrauen.
Geben und Erhalten
„Dienen kommt vor dem Verdienen“, hat schon mein Grossvater gesagt. Ich teile seine Haltung. Es ist ein Geben und Nehmen bzw. Erhalten.
Wo können Sie Ihren Kunden künftig mehr Vertrauen entgegenbringen? Wie können Sie Ihren Kunden zeigen, dass sie ihnen vertrauen, sodass die Kunden dann wiederum Ihnen das Vertrauen schenken?
Viel Erfolg beim Begeistern Ihrer Kunden!
Ihr Roger Schmid