Etliche Aspekte sind zu berücksichtigen, damit Kundenbegeisterung möglich ist. Drei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Firmenkultur kundenfokussierter ausrichten können, will ich Ihnen hier kurz erläutern.

Ein Unternehmen, das sich aktiv um seine Kunden kümmert,  kann mit Sicherheit mehrere Kennzahlen wie Rentabilität, Umsatz, Kundenzufriedenheit sowie auch seine Innovationsfähigkeitmassiv steigern.

Wenn ein Unternehmen seinen Kundenfokus erhöht wird es fast automatisch erfolgreicher sein. Hier sind einige Kundenorientierungs-Tipps, die Ihnen helfen werden, sich besser um die Kunden kümmern zu können.

1. Engagieren Sie Menschen mit einer kundenorientierten Denkweise

Die Leute, die Sie eingestellt haben, mögen vielleicht technische Fähigkeiten haben, aber sind sie auch kundenorientiert? Haben sie eine Denkweise, Ihre Kunden freundlich und zuvorkommen zu (be)dienen?

Menschen mit einer kundenorientierten Denkweise fällt es leicht, potenzielle und loyale Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

2. Helfen Sie Ihren Mitarbeitenden, eine Beziehung zu den Kunden herzustellen

Einige insbesondere grössere Firmen können sich von ihren Kunden getrennt fühlen. Es ist die Aufgabe der Führungskräfte, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, Werkzeuge und Prozesse zu etablieren, Mitarbeitende zu befähigen und Kompetenzen zu delegieren, sodass die Mitarbeiter besser auf Kunden eingehen, besser kommunizieren und sich auch besser mit den Kunden vernetzen können.

3. Involvieren Sie alle, machen Sie alle zu Beteiligten

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nebst der individuellen Leistung im direkten Kundenkontakt, die Teamleistung aus Kundensicht zählt.

Nur das perfekte Zusammenspiel aus Mitarbeitenden, die direkt mit den Kunden zusammenarbeiten, und solchen, die intern zudienen, macht das Serviceerlebnis zu einem begeisternden.

Während Marketing und Vertrieb die Erwartungen steuern, müssen die anderen Einheiten in der Lage sein, diese Erwartungen erstens zu erfüllen und zweitens zu übertreffen. Denn begeisternde Kunden-Serviceerlebnisse entstehen nur dann, wenn die Erwartungen der Kunden übertroffen werden können.

Was können Sie heute unternehmen, um in den genannten drei Aspekten besser zu werden?

Viel Spass und Erfolg beim Begeistern Ihrer Kunden!