Wollen Sie als Gewinner aus der Krise hervorgehen?
Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um seine Kosten massiv zu senken und gleichzeitig das Unternehmen kunden- und serviceorientiert neu zu positionieren.
Kosten senken und Kunden begeistern sind gut vereinbar und es gilt: Jetzt erst recht!
Kundenbegeisterung muss nicht teuer sein. Eine klare Kunden- und Serviceorientierung hilft dabei, seine Kosten teilweise massiv zu senken.
Achtung: Den Fokus nicht nur nach Innen richten
Gewinne brechen ein, Unternehmen drohen Konkurs zu gehen. Covid-19 stellt viele vor grosse Herausforderungen.
Einige Unternehmen beschäftigen sich nun erst recht zu sehr nur noch mit sich selbst. Natürlich müssen Kosten gesenkt werden, insbesondere solche, die rasch reduziert werden können. Es darf jedoch gerade jetzt nicht zu Lasten des Kundenfokus gehen. Ohne Kunden überlebt kein Unternehmen, weder länger- noch kurzfristig.
Friktionen ausräumen
Gerade jetzt geht es darum, den Kunden das Leben so einfach wie möglich zu machen. Hindernisse sind aus dem Weg zu räumen, komplizierte Regeln auszuräumen, Kulanz vor Sturheit walten zu lassen. Für die Kunden soll es so einfach wie möglich sein. Auch von Verträgen zurückzutreten. Es dient auch Ihnen nicht, wenn Sie an einem Vertrag festhalten, ihn vielleicht sogar ausführen und die Kunden dann nicht bezahlen können. Diese Kapazitäten hätten Sie besser wo anders eingesetzt. Der Spruch „Wer erhalten will, muss loslassen können.“, gilt gerade in Krisenzeiten.
Kosten senken durch den Abbau administrativer Hürden
Viele Prozesse sind über die Zeit entstanden und aus einer Innensicht heraus. Jeder hat sein „Gärtchen“ gepflegt, die Übergänge zwischen den Silos waren alles andere als optimal. Für die Kunden waren dies oft mühsame Abläufe, die widerwillig akzeptiert und durchschritten wurden. Hier wird und wurde viel Geld „verlocht“. Das sind Prozessschritte ohne Kundennutzen. Unnötige, unsinnige Prozesse, die ersatzlos abgebaut werden können.
Geld einsparen und Kunden begeistern durch den Abbau von Wartezeiten
Und auch Wartezeiten sind ein Effizienzkiller und Kostentreiber sondergleichen. Schlanke Prozesse stellen sicher, dass Kundenanliegen rasch und unkompliziert im Idealfall beim Erstkontakt abschliessend erledigt werden können. Auch diese Analyse muss zwingend aus einer Kundenperspektive erfolgen.
Gemeinsam besser werden
Fast alle haben momentan Probleme. Wenn wir sie gemeinsam lösen, wird es für alle einfacher.
Fehlentwicklungen vermeiden, durch den Kontakt mit Kunden
Wie intensiv beschäftigen Sie sich mit Ihren Kunden? Egal, was Sie anpassen wollen, es wirkt sich direkt oder indirekt auf Ihre Kunden aus? Aber, wissen Sie wie? Viele Ihrer Kunden sind in einer ähnlichen Situation wie Sie. Sie kämpfen ums Überleben und sie müssen sich teilweise neu erfinden. Warum sollten Sie dies nicht gemeinsam tun? Warum nicht gemeinsam eine bessere Zukunft gestalten?
Die konstruktive Zusammenarbeit gibt Zuversicht und Hoffnung. Und mehr Köpfe, die mitdenken, bringt mehr Ideen, also mehr und bessere Lösungen.
Verknappung und klare Grenzen schaffen Voraussetzungen für Kreativität
Sie können es eventuell noch nicht sehen. Vielleicht wollen Sie auch nicht. Enge Handlungsspielräume regen unsere Kreativität an. Vorausgesetzt wir lassen es zu. Wenn wir in die Enge getrieben werden und unsere Ängste überwinden können, dann wird unser Geist schöpferisch.
Nutzen der vorhandenen Ressourcen
„Es lohnt sich nicht, über verschüttete Milch zu jammern.“, heisst es. Dies ist verschwendete Energie. Nutzen Sie Ihre klugen Köpfe. Und das sind all Ihre Mitarbeitenden. Sie alle haben sehr gute Ideen. Lassen Sie zu, nein, ermöglichen Sie es, dass sie diese nun äussern. Ich bin mir sicher, da sind einige Perlen dabei, die Ihnen helfen, die aktuell Krise zu überstehen und gestärkt in die Zukunft zu schreiten.
Ausserdem zeigen Sie so Ihren Mitarbeitenden, wie sehr Sie sie schätzen und Sie geben ihnen eine sinnvolle, wichtige Aufgabe während der Krise. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie überrascht sein werden, wie viel (bisher vielleicht ungenutztes) Potenzial in Ihren Team steckt.
Geschäftspartner ebenfalls hoch halten
Kosten senken, heisst auch Bestellungen bei langjährigen Geschäftspartnern zu stornieren. Was sozusagen auf der Hand liegt, kann gefährlich sein. Sie sind auf Ihre Geschäftspartner angewiesen. Was ist, wenn Ihr Geschäftspartner die aktuelle Krise nicht übersteht? Wie wirkt sich dies auf Ihr eigenes Geschäftsmodell aus?
Besser ist es, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Zusammenarbeit, gemeinsame Entwicklungen und Innovationen waren noch nie so wichtig wie in der heutigen Zeit. Gibt es Mittel und Wege, wie sie die Krise gemeinsam überstehen können? Gibt es Möglichkeiten, wie Sie sogar gestärkt aus der Krise hervorgehen können?
Die Chance nutzen
Es ist ein guter Zeitpunkt, um Geschäftsmodelle zu hinterfragen und rasch Veränderungen voranbringen zu können. Die Krise schaft Veränderungsdruck. Sorgen Sie dafür, dass Sie rasch eine Zukunftsvision entwickeln, die für die notwendige Zuversicht und den Sog sorgt.
Kostenloses Power-Strategiegespräch
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Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüsse
Roger Schmid