Vom Corona-Virus sind wir alle stark betroffen und für viele Unternehmen ist es aktuell eine wahre Katastrophe. Ja, die meisten werden es in ihren Büchern merken, die Umsätze und Gewinne werden zurückgehen. Etliche müssen Kurzarbeit einführen. Dennoch kann der Corona-Virus mittelfristig nützlich für die Wirtschaft sein.
Corona Nutzen #1 – Zeit für die Strategieer- oder -überarbeitung
Es wäre ein guter Zeitpunkt, um sich Zeit für die strategischen Überlegungen zu nehmen. Zeit, die viele unter sogenannt „normalen Umständen“ oft nicht haben (wollen), weil sie so sehr im operativen Tagesgeschäft gefangen sind. Dabei wäre die Arbeit an der Strategie wichtig, um im immer dynamischeren Umfeld auch morgen noch erfolgreich sein zu können.
Die Einschränkungen und Auflagen, die alle aufgrund des Corona-Virus treffen, können wir nicht verändern. Es lohnt sich daher auch nicht, sich zu sehr damit zu befassen. Sobald Sie die dringendsten Angelegenheiten geregelt haben, sollten Sie die Zeit sinnvoll für die Gestaltung der Zukunft nutzen. So machen Sie tatsächlich das Beste aus der aktuellen Situation.
Denn jetzt haben Sie Zeit, um sich mit Ihrem Unternehmen und der Zukunft Ihres Unternehmens zu beschäftigen und eine solide Zukunftsstrategie aufzustellen.
Corona Nutzen #2: Geschäftsmodell kunden- und serviceorientiert überdenken
Wenn Sie schon dabei sind Ihre Strategie zu überdenken, überprüfen Sie gleich, wie es um Ihre Kunden- und Serviceausrichtung steht. Viele Geschäftsmodelle basieren nach wie vor auf einem initialen Produkt. Alle Prozesse drehen sich um dieses, das Geschäft ist sozusagen von innen nach aussen aufgebaut. Eine Differenzierung über das Produkt wird jedoch zunehmend schwieriger.
Im Vordergrund stehen heute klar der Kundennutzen und das Kundenerlebnis. Kunden wollen zunehmend begeistert werden und sie wollen sich mit einer Marke identifizieren können. Es ist nicht die Leistung alleine die zählt, sondern die Wirkung, die erzielt wird. Nur so werden aus Kunden loyale und treue Fans. Als Fans gelten solche Kunden, die einerseits begeistert sind von den Leistungen eines Unternehmens und sich andererseits emotional an das Unternehmen gebunden fühlen.
Ein kundenorientiertes Geschäftsmodell stellt den Kunden, die Kundenprozesse und den Kundennutzen in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Ziel ist, den Kunden fortwährend zufriedenzustellen und zu begeistern. Je besser ein Unternehmen seine Kunden und deren Probleme, Ziele und Prozesse kennt, desto besser kann es die daraus entstehenden Bedürfnisse befriedigen. Leider überlassen viele Kundenbegeisterung noch dem Zufall. Dies muss nicht sein. Kunden zu begeistern ist lernbar und inszenierbar. So gelingt es einem Unternehmen, seine Kunden immer wieder und bewusst zufriedenzustellen und zu begeistern. Die Ergebnisse können überprüft und notwendige Anpassungen laufend und gezielt vorgenommen werden.
Corona Nutzen #3: Überprüfung der Schlüsselpartner und der Abhängigkeiten
Die Lieferketten brechen aufgrund der Auflagen im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Corona-Virus teilweise völlig zusammen. Behörden schliessen die Grenzen, Lieferungen bleiben aus. Sobald die meist kleinen Vorräte verbraucht sind, stehen die Produktionsanlagen still. Viele sind heute so sehr vom Ausland oder von einem Lieferanten abhängig, dass wenn dort etwas Gravierendes passiert, auch das eigene Geschäft massiv betroffen oder gefährdet ist.
Bei der Überprüfung des Geschäftsmodells ist daher zu überlegen, was gegen dieses Risiko unternommen werden kann.
Corona Nutzen #4: Regelung von Stellvertretungen und Nachfolgern
Nach wie vor sind in manchen Unternehmen etliche Funktionen und insbesondere Schlüsselrollen nur unzureichend mit Stellvertretern abgedeckt. Dies gilt für grosse Unternehmen gleich wie für kleine. Fallen solche Personen aus, steht das Geschäft still. Dasselbe gilt für Nachfolgeregelungen. Der Aufbau von geeigneten Nachfolgern braucht Zeit. Werden diese nicht rechtzeitig bestellt, stehen Unternehmen ebenfalls oft vor massiven Schwierigkeiten.
Das Corona-Virus hat gezeigt, wie verletzlich wir sind und verschiedene Schwachstellen in einem Unternehmen aufgezeigt. Es gilt nun, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden.
Corona Nutzen #5: Steigerung der Flexibilität und der Agilität
Viele Geschäftsmodelle und Abläufe sind heute zu starr. Dieses Mal war es nicht ein Mitbewerber, der den Markt aufgemischt hat, sondern ein Virus. Davon sind alle betroffen, alle müssen handeln. Bereits agil geführte Unternehmen können auch auf diese Herausforderung besser und flexibler reagieren.
Im normalen Wettbewerb werden jedoch nicht alle gleich stark tangiert sein. Und statt eines Virus ist es dann ein Mitbewerber, der ein Unternehmen oder eine ganze Branche vor Herausforderungen stellen kann. Wer dann schnell und flexibel auf solche Marktveränderungen reagieren kann, ist klar im Vorteil. Noch besser ist es natürlich, wenn Sie selbst der „Markt-Virus“ sind.
Die Märkte werden immer dynamischer, was eine hohe Anpassungsfähigkeit bedingt. Insbesondere die Strategie- und Innovationsprozesse müssen daher entsprechend angepasst werden.
Ja, der Corona-Virus ist schlimm und kurzfristig werden wir darunter leiden. Anlog wie unser Körper können Unternehmen neue Abwehrkräfte entwickeln, d.h. die Zeit sinnvoll nutzen, und gestärkt aus dieser Corona-Krise hervorgehen. Sie sind dann bereit, künftige Herausforderungen und Krisen besser meistern zu können.
Bleiben Sie gesund und ansonsten, gute Besserung!
Freundliche Grüsse
Roger Schmid