Ich werde häufig dazu gefragt, wie ich darauf gekommen bin, mein Unternehmen „the black elephant“ zu nennen.

Der Name eines jeden Unternehmens sollte einzigartig und einprägsam sein und zu der Branche passen, in der es sich befindet. Genauso wichtig ist es, dass er die Werte des Unternehmens widerspiegelt. Auch der Name meiner GmbH „the black elephant“ hat natürlich eine tiefere Bedeutung, die über die blossen Worte und seine Schlagkräftigkeit hinausgeht.

DIE BEDEUTUNG DES ELEFANTEN

Elefanten sind allseits dafür bekannt, dass sie ein ausserordentlich gutes Gedächtnis haben. Sie vergessen nie. Und zudem sind sie auch noch ziemlich nachtragend. Sie können sich sehr lange an Ereignisse, Menschen und Orte erinnern, vor allem, wenn die Erfahrungen damit negativ waren. Sie zögern auch nicht damit, anderen Elefanten, also ihrer Herde, diese Erfahrungen mitzuteilen.

Ähnlich ist es mit Ihren Kunden. Auch sie vergessen die Interaktionen mit Ihrer Marke nie. Und ja, auch sie können dabei ziemlich nachtragend sein. Genauso wie die Elefanten teilen sie sehr gerne die Erfahrungen, die sie mit Ihrem Unternehmen gemacht haben – ob im Freundes- und Bekanntenkreis, mit Kollegen und Geschäftspartnern oder in Online-Rezensionen. Natürlich sind auch bei den Menschen die negativen Erfahrungen einprägsamer als die positiven, weswegen auch die negativen nicht nur um einiges stärker wahrgenommen, sondern auch viel häufiger geteilt werden.

Neben seinem guten Gedächtnis steht „the black elephant“ auch für die Vorstellung, dass Elefanten starke und mächtige Tiere sind. Sie sind in der Lage, ihren Peinigern grossen Schaden zuzufügen – und dieser nimmt meist sogar grössere Ausmasse an, als der Schaden, der ihnen ursprünglich zugefügt wurde. Genauso zieht es auch für Unternehmen Konsequenzen mit sich, wenn ihre Kundschaft schlechte Erfahrungen mit ihnen macht. Denn auch sie sind mächtig und können „zurückschlagen“ – sei es, ob Sie ihre Loyalität verlieren oder der Ruf Ihres Unternehmens nachhaltig dadurch geschädigt wird.

Gleichzeitig lässt sich über Elefanten aber auch sagen, dass sie trainierbar sind und ihre Kräfte und Macht auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden können. Zudem sind sie zutraulich und offen für neue Erfahrungen. Sobald man einmal ihr Vertrauen gewonnen hat, sind sie einem loyal und können sogar zu wahren Freunden werden.

WAS SIE UND IHR UNTERNEHMEN DARAUS LERNEN KÖNNEN

Der Spiess lässt sich natürlich auch umdrehen: Denn genauso wie die negativen bleiben auch ausserordentlich positive Erfahrungen bei Elefanten, oder aber auch Ihren Kunden, im Gedächtnis. Unternehmen, die also die Zufriedenheit und Begeisterung ihrer Kunden in den Vordergrund stellt, werden nicht nur mit Loyalität belohnt, sondern können sich so auch einen guten Ruf bei der „Elefantenherde“, oder eben auf dem Markt, aufbauen.

Auch die Macht Ihrer Kundschaft kann Ihrem Unternehmen zugutekommen. Denn so, wie sie Ihr Unternehmen nach einer schlechten Erfahrung „bestrafen“ können, kann Ihr Unternehmen weitgehend davon profitieren, wenn es positive Serviceerfahrungen für seine Kunden schafft. Sei es, ob sie mit ihrer Loyalität oder Weiterempfehlungen belohnt werden.

Dies ist eine klare Botschaft an Unternehmen, dass sie die Bedürfnisse und Präferenzen ihrer Kunden ernst nehmen und aktiv versuchen müssen, diese zu erkennen und zu verstehen. Für ein Unternehmen, das sich der Kundenbegeisterung und exzellentem Service verschrieben hat, ist es ausserdem wichtig, sich daran zu erinnern, dass all dies nicht nur auf ihre externen Kunden zutrifft – auch ihre interne Kundschaft wie Geschäftspartner und Mitarbeitenden zählen zu ihren „Elefanten“. Denn auch sie können nach einer negativen oder positiven Erfahrung mit Ihrer Marke einen Einfluss auf die Unternehmen-Kunden-Beziehung und auch Ihren Ruf als Geschäftspartner oder Arbeitgeber haben.

UND WIESO IST DER ELEFANT SCHWARZ?

Auch die Spezifizierung als „black elephant“ ist natürlich nicht ohne Bedeutung. In der englischen Sprache steht der „white elephant“ metaphorisch für ein Eigentum, dessen Kosten in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen stehen.

Der Begriff des „white elephant“ stammt ursprünglich aus südostasiatischen Monarchien: Denn dort war der Besitz eines weissen Elefanten ein Statussymbol, welches für den Wohlstand, Frieden, und die Macht der Monarchen stand. Das Tier galt also nicht nur als heilig, sondern auch als sehr, sehr wertvoll. Häufig verschenkten die Monarchen die weissen Elefanten – dies war für die Beschenkten jedoch meist ein Segen und Fluch zugleich. Denn genauso wie das Tier Wohlstand symbolisierte, hatten viele der Beschenkten eben nicht diesen Wohlstand, um einen Elefanten zu halten und zu pflegen. Auch, wenn die Tiere an sich einen unheimlich hohen Wert hatten, war es jedoch auch unmöglich sie zu verkaufen – sie waren schliesslich ein bedeutsames, wertvolles und gar heiliges Geschenk des Königs.

Um es kurzzufassen: Ein „white elephant“ ist also etwas Nutzloses. Etwas, das in der Anschaffung oder in der Instandhaltung eine Menge Ressourcen verbraucht, in seiner Funktion allerdings kaum oder gar keinen Wert bildet und eventuell sogar zu immensen Verlusten führen kann. Im alltäglichen Sprachgebrauch sind das häufig Betriebskosten, ein Bau- oder Renovierungsprojekt. Ein vergleichbarer Begriff im Deutschen ist übrigens die „Investitionsruine“.

Was ist also dann ein „black elephant“?

Er ist sozusagen das Gegenstück zum „white elephant“. Ein schwarzer Elefant verkörpert all das, was ein weisser Elefant im metaphorischen Sinne nie erreicht: Er schafft Mehrwert. Sein Nutzen geht sogar über die Investition hinaus. So möchte auch ich als „the black elephant“ Mehrwert schaffen und Unternehmen dabei helfen, genau dasselbe zu tun – denn ein nutz- und wertloses Unternehmen bringt es nicht weit.

FAZIT

Ich hoffe, das konnte Ihnen einen guten Einblick in die Bedeutung und Werte von „the black elephant“ geben.

Mit dem Sinnbild des schwarzen Elefanten ist es allerdings noch nicht getan: Anhand eindrucksvoller und leicht verständlicher Metaphern aus dem Bereich der Musik vermittle ich bei meinen Keynote-Speeches und EnterTrainings Inhalte aus dem Bereich der Kundenbegeisterung und -zufriedenheit. Kontaktieren Sie uns also gerne, wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Sie Ihre Kundschaft begeistern und als schwarzer Elefant einen Mehrwert für sie schaffen können.

Ich freue mich auf Sie!

Mit lieben Grüssen, Ihr Roger Schmid, „the black elephant“!