The Black Elephant Blog.

Insights für herausragenden Kundenservice

Tauchen Sie ein in unseren Blog, um inspirierende Artikel, praktische Tipps und fundierte Einblicke zu entdecken, die Ihnen helfen, Ihren Kundenservice zu verbessern und Ihre Kunden zu begeistern.

5 Dinge, die Unternehmen aus der Musik lernen können

MIT DEM BUSINESS IM EINKLANG: DIESE 5 DINGE KÖNNEN UNTERNEHMEN VON DER MUSIK LERNEN Als Experte für Kundenbegeisterung mit einer grossen Leidenschaft für Musik war ich schon immer der Meinung, dass man aus der Welt der Melodien und Rhythmen wertvolle Lektionen...

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König oder Fan?

DER KUNDE IST KÖNIG! ODER DOCH BESSER EIN FAN? Seit jeher wird der Spruch „Der Kunde ist König!“ immer wieder als Schlüssel zum Geschäftserfolg zitiert. Es gibt jedoch einen subtilen, aber wirkungsvollen Perspektivwechsel, der die Art und Weise, wie Unternehmen mit...

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DIE VERBORGENEN LÖSUNGEN

WAS ICH AUS EINEM TRAUM ÜBER PROBLEMLÖSUNG GELERNT HABE Träume haben die einzigartige Fähigkeit, tiefe Einsichten und Lektionen zu offenbaren, die über die Grenzen unserer wachen Realität hinausgehen. Erst kürzlich hatte ich einen Traum, in dem wir eine...

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Hat der Kunde IMMER recht

Hat der Kunden immer recht? Manchmal hat der Kunde recht. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sie wissen, wovon sie sprechen. Aber manchmal irrt sich der Kunde. Kunden sind verwirrt, sie machen Fehler, sie übertreiben und manche lügen sogar. Machen Sie den...

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Die meisten Kundenkontakte hat …

Weshalb sich Investitionen in den Kundenservice rasch mehrfach auszahlen Die CEO, das Managementteam, die Vorstandsmitglieder, sie alle sind wichtig, wenn sie ihre Rolle richtig verstehen und insbesondere die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit Kunden...

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Misserfolg gibt es nicht

Einige Gedanken und 6 Tipps, wie Sie alles zu einem Erfolg machen Bei bewussten Handlungen gibt es eigentlich nur Erfolge. Die Frage ist allerdings, wie wir das Ergebnis beurteilen. Gefällt es uns, sprechen wir von einem Erfolg. Missfällt es uns, von Misserfolg. Am...

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Erfolg - wieder ein wenig wie Kinder werden

Es reicht nicht, professionell zu sein

„Von uns können Sie professionelle Leistungen erwarten“, bedeutet nichts anderes, als dass ich sicher sein kann, dass ich eine Rechnung erhalten werde. Nicht mehr und nicht weniger. Professionell ist, wer Geld für seine Leistung nimmt Jeder ist professionell,...

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Professionalität

Die Reise geht weiter

Weisheiten von Neil Peart (RIP) Neil Peart (1952 - 2020), der im Frühjahr 2020 verstorbene Drummer von Rush, war nicht nur eine Inspiration als Schlagzeuger, sondern auch als Schreiber und Filmemacher bzw. als Mensch. Einem Nachruf auf Youtube...

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Neil Peart (RIP)

GSA-Vortrag 2020

Mini-Keynote / EnterTraining Heute, 11. September 2020 sollte ich eine Mini-Keynote an der GSA Convention (German Speaker Association) in Stuttgart halten. Aufgrund von Covid-19 wurde der Anlass umgeplant und zunächst versucht, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten....

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GSA-2020-Spielräume

Kunden vertrauen

Kunden das Vertrauen schenken Hat Covid-19 nicht nur die Digitalisierung beschleunigt sondern auch wie wir mit Vertrauen umgehen? Wer nach „Kunden vertrauen“ sucht, findet seitenweise Tipps und Tricks darüber, wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen...

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Trust-Vertrauen

Kundenfreundliche Covid-Massnahmen, bitte

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich vermisse ein wenig die Kreativität und insbesondere die Kundenorientierung, wenn es um das Einhalten der Covid-Auflagen bzw. das Definieren und Umsetzen von Covid-Massnahmen geht. Ich war alleine Letzten Samstag war ich...

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Covid kundenfreundlich

Wer ist die wichtigste Person?

Beantworten Sie bitte zunächst diese Frage: Wer ist die wichtigste Person in Ihrem Leben? Wen haben Sie gewählt? Ihren Lebenspartner, eines Ihrer Kinder, einen Elternteil, Ihre Chefin oder Ihren Chef? Oder haben Sie sich selbst gewählt? Ich bin die wichtigste...

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After Corona Time -> A-C-T!

Zeit zu handeln! ACT - zu Deutsch: Handle! Ist es Zufall, dass das Akronym von After Corona Time ACT ergibt? Vielleicht. Trotzdem stimmt es. Er-folg ist das, was erfolgt, wenn man handelt. Und jetzt ist die beste Zeit dafür. Covid-19 können wir nicht ungeschehen...

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Der frühe Vogel fängt den Wurm

Aufruf zum Handeln Sind Sie immer noch in der Corona-Schockstarre? Warum handeln Sie nicht? Wir waren und sind es immer noch von Covid-19 betroffen. Positiv oder negativ. Einige haben sogar den Umsatz und den Gewinn ihres Lebens erzielt. Andere, ich auch, mussten...

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5 Dinge, die Sie jetzt tun müssen

Der Covid-19-Lock-Down wird langsam gelockert. Jetzt sind fünf Sachen ganz besonders wichtig. 1. Kundenorientierung Allgemeine Verunsicherung Ihre Kunden sind verunsichert. Vielleicht müssen sich die Kunden selbst noch neu orientieren. Eventuell haben sie eine...

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Strategieentwicklung

Als Gewinner aus der Krise

Wollen Sie als Gewinner aus der Krise hervorgehen? Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um seine Kosten massiv zu senken und gleichzeitig das Unternehmen kunden- und serviceorientiert neu zu positionieren. Kosten senken und Kunden begeistern sind gut vereinbar und es...

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Erstellung eines Impulsreferats / Entert(r)ainings

Aktuell arbeite ich für einen Anlass im Spätsommer an einem neuen Impulsreferat bzw. Entert(r)aining. Das ist eine Keynote oder ein Impulsreferat kombiniert mit Live-Schlagzeugspiel. Im vorliegenden Fall geht es um ein Kurzreferat, indem ich mit Hilfe einer...

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Illusionsbild-Baum-Frau

2020, das Jahr der Kundenbegeisterung?

85 % der Führungskräfte sind der Meinung, dass die Vereinfachung der Kundenerlebnisse einen entscheidenden Erfolgsfaktor für 2020 darstellt. (Gartner Digital Enterprise 2020 Survey) Ist Kundenbegeisterung im 2020 auch für Sie wichtig? Teilen Sie diese Meinung?...

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Kundenbegeisterung im 2020

Weihnachten und Erwartungsmanagement

Wenn es auf Weihnachten zugeht, werden viele von uns zu wahren Meistern des Erwartungsmanagements. Den wenigsten ist dies wahrscheinlich bewusst. Vielleicht haben Sie wie ich Kinder. Je nach Alter glauben sie noch an den Weihnachtsmann. Vielleicht erinnern Sie sich...

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Multisensorische Kundenerlebnisse – Schade!

Kürzlich war ich wieder einmal in der Stadt Bern unterwegs beim Shoppen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Detailhändler leider immer noch nicht begriffen haben, was ihr Vorteil gegenüber den Online-Händlern ist. Multisensorisch bedeutet alle Sinne anzusprechen...

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Richtiges Feedback geben gleicht einem Spagat

Daher ein konstruktiver Vorschlag Wie oft geben Sie Feedback? Fällt es Ihnen leicht oder geht es Ihnen wie vielen, dass Sie es sich x-mal überlegen müssen, ob Sie jemandem offen und ehrlich mitteilen, was Sie gut oder störend finden. Führungs- oder...

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Wer ist Ihr wertvollster Spieler?

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Sie sich momentan das eine oder andere Spiel der Fussball-Weltmeisterschaft ansehen. Haben Sie sich dabei einmal gefragt, welches der wertvollste Spieler einer Partie ist? Ist es derjenige, der die meisten Tore schiesst? Ist...

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Wer Visionen hat, … zum Arzt?

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! Oder eher derjenige, der keine hat? Es ist eine Weile her, seitdem ich meinen letzten Blogartikel bzw. Newsletter geschrieben habe. Grund ist, dass ich sehr viele Aufträge habe. Da ich momentan auf einer Peru-Rundreise mit...

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Sind Sie Navigationssystem oder Wegweiser?

Neues Jahr, neues Glück. Haben Sie Ihre Ziele festgelegt? Haben Sie klare Vorstellungen davon, was im 2018 sein soll und wo Sie hin wollen? Ist überhaupt klar, wofür Ihr Unternehmen steht? Und wissen es auch Ihre Mitarbeitenden, Ihre Geschäftspartner und im...

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Die Mitarbeitenden kommen zuerst

Richard Branson — 'Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.' Nicht die Kunden, sondern die Mitarbeitenden kommen zuerst Niemand geringeres als der Chef der Virgin-Gruppe hat erkannt und...

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Watson, braucht’s uns morgen überhaupt noch?

Heute habe ich eine Frage an Sie. Letzte Woche war ich an einem Vortrag von IBM. Es ging um ihren Super-Computer „Watson“. Doch weniger spannend fand ich die Ausführungen darüber, was Watson alles besser kann als wir Menschen, sondern die eine Folie dazu, worin...

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Kundenfokussierte Firmenkultur – 3 Möglichkeiten

Etliche Aspekte sind zu berücksichtigen, damit Kundenbegeisterung möglich ist. Drei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Firmenkultur kundenfokussierter ausrichten können, will ich Ihnen hier kurz erläutern. Ein Unternehmen, das sich aktiv um seine Kunden kümmert,  kann mit...

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Kundengewinnung verhindert

Manchmal scheitert es an kleinen Dingen neue Kunden zu gewinnen Kleine Bier-Geschichte Ich komme soeben von Peru zurück (meine Frau ist Peruanerin). Mit einem kleinen Apéro wollte ich mich von meiner Familie in Peru verabschieden und lud meine Verwandten in unsere...

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Kontrolle ist besser als Geschwindigkeit

Wollen wir Stunden, Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre investieren, um erfolgreicher zu sein? Eigentlich lieber nicht. Am liebsten hätten wir alles gleich sofort. Nur, Fakt ist, so einfach geht es dann doch nicht. Ganz ohne Üben können wir nichts erreichen. Übung...

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Ausbildung im Service am Kunden

Es gibt Vieles, das zum Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts notwendig ist. Service am Kunden bzw. der Kundennutzen steht jedoch immer im Mittelpunkt. Denn jede Interaktion, die ein Unternehmen mit einem Kunden hat, kann das Geschäftsergebnis positiv oder negativ...

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Der Weihnachtsmann und die digitale Transformation

Der Weihnachtsmann kann die Aufregung vieler Menschen nicht recht nachvollziehen. Bei ihm kommt schon seit jeher alles aus der Cloud. Auch Big Data, also das Sammeln und Auswerten sehr grosser Datenmengen, beherrscht er seit Jahrhunderten. Wie sonst wäre es...

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Mangelnder Service – Ich habe die Nase voll

"Wegen des Preises gehen die Kunden zur Konkurrenz, und wegen des Services kommen sie wieder zurück." Es ist aber insbesondere der mangelnde Service, der Kunden vertreibt. Und wenn sich die Kunden dann noch beschweren, weht man sich, statt zuzuhören, nachzudenken...

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CRASH-Kurs in Kundenbegeisterung

Nebst BWL, Wirtschaftsinformatik und Marketing habe ich vor Jahren Schlagzeug in New York studiert. Heute kombiniere ich all mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem „normalen“ Geschäftsleben und aus der Musik. Daher sehe ich mir auch täglich Videos...

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Leadership – Sog oder Druck

Kürzlich habe ich eine Kurseinladung z einem Leadership-Training eines renommierten Bildungsinstituts erhalten. „Sog statt Druck (…)“ lautet der Kurstitel. Auch ich habe die Erfahrung, dass sehr viele Vorgesetzte versuchen, ihre Ziele durch Druck durchzusetzen....

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Duzen oder Siezen Sie Ihre Kunden?

Dies ist nicht egal und letztlich eine Frage des Stils? Duzis, der neue Standard? „Duzis wird bei Schweizer Firmen zum Standard“ titelte gestern eine Story in der grössten Schweizer Pendlerzeitung 20Minuten. „In den Coop-to-go-Filialen werden Kunden mit Du...

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Verschenktes Potenzial, frustrierender Service

Vor einigen Tagen habe ich eine E-Mail von einer demotivierten Mitarbeiterin erhalten. Sie hatte sich in ihrem Unternehmen sehr für einen besseren Service an den Kunden eingesetzt, viele Ideen entwickelt, Überzeit gemacht und sich mit Herzblut engagiert. Sie wurde...

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Service in einer digitalisierten Welt

Bald werden Dinge untereinander mehr Daten austauschen als Menschen unter Menschen und Menschen mit Dingen Alles und jedes ist vernetzt. In drei Jahrzehnten hat ein radikaler Wandel stattgefunden. Schreibmaschinen wurden durch Hostsysteme und diese durch PC und...

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Der beste Service ist kein Service – richtig?

"Der beste Service ist kein Service." So wie Bill Price, der den Kundenservice von Amazon revolutioniert hat, es meint, bin ich grundsätzlich einverstanden. Er sagt, dass der durchschnittliche Kunde keine Lust hat, ein Unternehmen erneut kontaktieren zu müssen, nur...

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Perfekter Service bedingt durchdachte Prozesse

Das Doppelte-Prozess-Pareto-Prinzip Auch für kleinere Unternehmen lohnt es sich bereits, Prozesse nach dem „Doppelten Prozess-Pareto-Prinzip“ zu analysieren und Standard- von Spezial- und Ausnahmefällen zu unterscheiden. Standardfälle sollten (natürlich abhängig...

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Was wäre wenn der Weihnachtsmann …

Service und Customer Experience: Eine Frage des Stils Was wäre, wenn der Weihnachtsmann … keinen Bart hätte, 20jährig wäre, keinen roten Mantel mit weissen Fellabschlüssen anziehen und statt Stiefel Sandalen tragen würde? Wie würden wir reagieren, wenn uns...

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Fan-Pflege – Was halten Sie davon?

City bezahlt den Fans die Entfernung alter Tattoos Falls Sie in der Schweiz wohnhaft sind, haben Sie vor ein paar Tagen eventuell ebenfalls diese Schlagzeile gesehen und auch den 20Minuten-Artikel gelesen: „Neues Club-Wappen. City bezahlt den Fans die Entfernung...

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Keine Zeit! Ist gerade ungünstig.

Wie alle, bin auch ich auf neue Kunden angewiesen. Und ebenfalls wie alle kontaktiere ich regelmässig Personen und Unternehmen, die meine Kunden werden könnten. Das Thema „Einzigartigkeit durch Service“ interessiert und ich erhalte sehr oft die Möglichkeit, mich in...

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Welches ist das richtige CRM-Tool?

Aktuell beobachte ich eine rege Diskussion darüber, welches wohl das richtige CRM-Tool ist. „Kennt jemand eine gute B2B-CRM-Lösung“ oder „Gibt es eine bessere CRM-Lösung für die Branche x als Salesforce“, sind häufige Fragen in sogenannten CRM-Expertengruppen auf...

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Glückwunsch an die Küchenmannschaft

Gestern durfte ich für einen Kunden einen Kaderworkshop zum Thema Kunden- und Serviceorientierung gestalten. Mein Auftraggeber wollte die Kadermitarbeitenden dafür sensibilisieren und sie sollten Lust erhalten, das Gelernte und Erarbeitete umgehend auszuprobieren...

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Kennen Sie Oprah Winfrey wirklich?

Am 20. Juli 2013, also vor genau zwei Jahren, wurde Oprah Winfrey, die US-amerikanische Talkshow-Moderatorin in einer Zürcher Luxus-Boutique offenbar nicht korrekt bedient. Da die Verkäuferin die Talkmasterin nicht erkannt hatte und diese lateinamerikanischer...

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Speaker

5 Dinge, die Unternehmen aus der Musik lernen können

MIT DEM BUSINESS IM EINKLANG: DIESE 5 DINGE KÖNNEN UNTERNEHMEN VON DER MUSIK LERNEN Als Experte für Kundenbegeisterung mit einer grossen Leidenschaft für Musik war ich schon immer der Meinung, dass man aus der Welt der Melodien und Rhythmen wertvolle Lektionen...

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Coaching und Consulting

König oder Fan?

DER KUNDE IST KÖNIG! ODER DOCH BESSER EIN FAN? Seit jeher wird der Spruch „Der Kunde ist König!“ immer wieder als Schlüssel zum Geschäftserfolg zitiert. Es gibt jedoch einen subtilen, aber wirkungsvollen Perspektivwechsel, der die Art und Weise, wie Unternehmen mit...

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Coaching und Consulting

DIE VERBORGENEN LÖSUNGEN

WAS ICH AUS EINEM TRAUM ÜBER PROBLEMLÖSUNG GELERNT HABE Träume haben die einzigartige Fähigkeit, tiefe Einsichten und Lektionen zu offenbaren, die über die Grenzen unserer wachen Realität hinausgehen. Erst kürzlich hatte ich einen Traum, in dem wir eine...

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Coaching und ConsultingSpeaker

Hat der Kunde IMMER recht

Hat der Kunden immer recht? Manchmal hat der Kunde recht. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Sie wissen, wovon sie sprechen. Aber manchmal irrt sich der Kunde. Kunden sind verwirrt, sie machen Fehler, sie übertreiben und manche lügen sogar. Machen Sie den...

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Coaching und Consulting

Die meisten Kundenkontakte hat …

Weshalb sich Investitionen in den Kundenservice rasch mehrfach auszahlen Die CEO, das Managementteam, die Vorstandsmitglieder, sie alle sind wichtig, wenn sie ihre Rolle richtig verstehen und insbesondere die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, damit Kunden...

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Coaching und ConsultingSpeaker

Misserfolg gibt es nicht

Einige Gedanken und 6 Tipps, wie Sie alles zu einem Erfolg machen Bei bewussten Handlungen gibt es eigentlich nur Erfolge. Die Frage ist allerdings, wie wir das Ergebnis beurteilen. Gefällt es uns, sprechen wir von einem Erfolg. Missfällt es uns, von Misserfolg. Am...

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Erfolg - wieder ein wenig wie Kinder werden
Coaching und Consulting

Es reicht nicht, professionell zu sein

„Von uns können Sie professionelle Leistungen erwarten“, bedeutet nichts anderes, als dass ich sicher sein kann, dass ich eine Rechnung erhalten werde. Nicht mehr und nicht weniger. Professionell ist, wer Geld für seine Leistung nimmt Jeder ist professionell,...

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Professionalität
Speaker

Die Reise geht weiter

Weisheiten von Neil Peart (RIP) Neil Peart (1952 - 2020), der im Frühjahr 2020 verstorbene Drummer von Rush, war nicht nur eine Inspiration als Schlagzeuger, sondern auch als Schreiber und Filmemacher bzw. als Mensch. Einem Nachruf auf Youtube...

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Neil Peart (RIP)
Speaker

GSA-Vortrag 2020

Mini-Keynote / EnterTraining Heute, 11. September 2020 sollte ich eine Mini-Keynote an der GSA Convention (German Speaker Association) in Stuttgart halten. Aufgrund von Covid-19 wurde der Anlass umgeplant und zunächst versucht, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten....

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GSA-2020-Spielräume
Coaching und ConsultingOnline-Training

Kunden vertrauen

Kunden das Vertrauen schenken Hat Covid-19 nicht nur die Digitalisierung beschleunigt sondern auch wie wir mit Vertrauen umgehen? Wer nach „Kunden vertrauen“ sucht, findet seitenweise Tipps und Tricks darüber, wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen...

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Trust-Vertrauen
Coaching und Consulting

Kundenfreundliche Covid-Massnahmen, bitte

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Aber ich vermisse ein wenig die Kreativität und insbesondere die Kundenorientierung, wenn es um das Einhalten der Covid-Auflagen bzw. das Definieren und Umsetzen von Covid-Massnahmen geht. Ich war alleine Letzten Samstag war ich...

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Covid kundenfreundlich
Speaker

Wer ist die wichtigste Person?

Beantworten Sie bitte zunächst diese Frage: Wer ist die wichtigste Person in Ihrem Leben? Wen haben Sie gewählt? Ihren Lebenspartner, eines Ihrer Kinder, einen Elternteil, Ihre Chefin oder Ihren Chef? Oder haben Sie sich selbst gewählt? Ich bin die wichtigste...

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Coaching und Consulting

After Corona Time -> A-C-T!

Zeit zu handeln! ACT - zu Deutsch: Handle! Ist es Zufall, dass das Akronym von After Corona Time ACT ergibt? Vielleicht. Trotzdem stimmt es. Er-folg ist das, was erfolgt, wenn man handelt. Und jetzt ist die beste Zeit dafür. Covid-19 können wir nicht ungeschehen...

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Coaching und Consulting

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Aufruf zum Handeln Sind Sie immer noch in der Corona-Schockstarre? Warum handeln Sie nicht? Wir waren und sind es immer noch von Covid-19 betroffen. Positiv oder negativ. Einige haben sogar den Umsatz und den Gewinn ihres Lebens erzielt. Andere, ich auch, mussten...

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Coaching und Consulting

5 Dinge, die Sie jetzt tun müssen

Der Covid-19-Lock-Down wird langsam gelockert. Jetzt sind fünf Sachen ganz besonders wichtig. 1. Kundenorientierung Allgemeine Verunsicherung Ihre Kunden sind verunsichert. Vielleicht müssen sich die Kunden selbst noch neu orientieren. Eventuell haben sie eine...

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Strategieentwicklung
Coaching und Consulting

Als Gewinner aus der Krise

Wollen Sie als Gewinner aus der Krise hervorgehen? Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um seine Kosten massiv zu senken und gleichzeitig das Unternehmen kunden- und serviceorientiert neu zu positionieren. Kosten senken und Kunden begeistern sind gut vereinbar und es...

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Speaker

Erstellung eines Impulsreferats / Entert(r)ainings

Aktuell arbeite ich für einen Anlass im Spätsommer an einem neuen Impulsreferat bzw. Entert(r)aining. Das ist eine Keynote oder ein Impulsreferat kombiniert mit Live-Schlagzeugspiel. Im vorliegenden Fall geht es um ein Kurzreferat, indem ich mit Hilfe einer...

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Illusionsbild-Baum-Frau
Coaching und Consulting

2020, das Jahr der Kundenbegeisterung?

85 % der Führungskräfte sind der Meinung, dass die Vereinfachung der Kundenerlebnisse einen entscheidenden Erfolgsfaktor für 2020 darstellt. (Gartner Digital Enterprise 2020 Survey) Ist Kundenbegeisterung im 2020 auch für Sie wichtig? Teilen Sie diese Meinung?...

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Kundenbegeisterung im 2020
Coaching und Consulting

Weihnachten und Erwartungsmanagement

Wenn es auf Weihnachten zugeht, werden viele von uns zu wahren Meistern des Erwartungsmanagements. Den wenigsten ist dies wahrscheinlich bewusst. Vielleicht haben Sie wie ich Kinder. Je nach Alter glauben sie noch an den Weihnachtsmann. Vielleicht erinnern Sie sich...

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Speaker

Multisensorische Kundenerlebnisse – Schade!

Kürzlich war ich wieder einmal in der Stadt Bern unterwegs beim Shoppen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Detailhändler leider immer noch nicht begriffen haben, was ihr Vorteil gegenüber den Online-Händlern ist. Multisensorisch bedeutet alle Sinne anzusprechen...

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Speaker

Richtiges Feedback geben gleicht einem Spagat

Daher ein konstruktiver Vorschlag Wie oft geben Sie Feedback? Fällt es Ihnen leicht oder geht es Ihnen wie vielen, dass Sie es sich x-mal überlegen müssen, ob Sie jemandem offen und ehrlich mitteilen, was Sie gut oder störend finden. Führungs- oder...

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Speaker

Wer ist Ihr wertvollster Spieler?

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Sie sich momentan das eine oder andere Spiel der Fussball-Weltmeisterschaft ansehen. Haben Sie sich dabei einmal gefragt, welches der wertvollste Spieler einer Partie ist? Ist es derjenige, der die meisten Tore schiesst? Ist...

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Speaker

Wer Visionen hat, … zum Arzt?

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! Oder eher derjenige, der keine hat? Es ist eine Weile her, seitdem ich meinen letzten Blogartikel bzw. Newsletter geschrieben habe. Grund ist, dass ich sehr viele Aufträge habe. Da ich momentan auf einer Peru-Rundreise mit...

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Online-Training

Sind Sie Navigationssystem oder Wegweiser?

Neues Jahr, neues Glück. Haben Sie Ihre Ziele festgelegt? Haben Sie klare Vorstellungen davon, was im 2018 sein soll und wo Sie hin wollen? Ist überhaupt klar, wofür Ihr Unternehmen steht? Und wissen es auch Ihre Mitarbeitenden, Ihre Geschäftspartner und im...

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Coaching und Consulting

Die Mitarbeitenden kommen zuerst

Richard Branson — 'Clients do not come first. Employees come first. If you take care of your employees, they will take care of the clients.' Nicht die Kunden, sondern die Mitarbeitenden kommen zuerst Niemand geringeres als der Chef der Virgin-Gruppe hat erkannt und...

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Speaker

Watson, braucht’s uns morgen überhaupt noch?

Heute habe ich eine Frage an Sie. Letzte Woche war ich an einem Vortrag von IBM. Es ging um ihren Super-Computer „Watson“. Doch weniger spannend fand ich die Ausführungen darüber, was Watson alles besser kann als wir Menschen, sondern die eine Folie dazu, worin...

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Online-Training

Kundenfokussierte Firmenkultur – 3 Möglichkeiten

Etliche Aspekte sind zu berücksichtigen, damit Kundenbegeisterung möglich ist. Drei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Firmenkultur kundenfokussierter ausrichten können, will ich Ihnen hier kurz erläutern. Ein Unternehmen, das sich aktiv um seine Kunden kümmert,  kann mit...

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Kundengewinnung verhindert

Manchmal scheitert es an kleinen Dingen neue Kunden zu gewinnen Kleine Bier-Geschichte Ich komme soeben von Peru zurück (meine Frau ist Peruanerin). Mit einem kleinen Apéro wollte ich mich von meiner Familie in Peru verabschieden und lud meine Verwandten in unsere...

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Coaching und Consulting

Kontrolle ist besser als Geschwindigkeit

Wollen wir Stunden, Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre investieren, um erfolgreicher zu sein? Eigentlich lieber nicht. Am liebsten hätten wir alles gleich sofort. Nur, Fakt ist, so einfach geht es dann doch nicht. Ganz ohne Üben können wir nichts erreichen. Übung...

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Ausbildung im Service am Kunden

Es gibt Vieles, das zum Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts notwendig ist. Service am Kunden bzw. der Kundennutzen steht jedoch immer im Mittelpunkt. Denn jede Interaktion, die ein Unternehmen mit einem Kunden hat, kann das Geschäftsergebnis positiv oder negativ...

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Speaker

Der Weihnachtsmann und die digitale Transformation

Der Weihnachtsmann kann die Aufregung vieler Menschen nicht recht nachvollziehen. Bei ihm kommt schon seit jeher alles aus der Cloud. Auch Big Data, also das Sammeln und Auswerten sehr grosser Datenmengen, beherrscht er seit Jahrhunderten. Wie sonst wäre es...

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Mangelnder Service – Ich habe die Nase voll

"Wegen des Preises gehen die Kunden zur Konkurrenz, und wegen des Services kommen sie wieder zurück." Es ist aber insbesondere der mangelnde Service, der Kunden vertreibt. Und wenn sich die Kunden dann noch beschweren, weht man sich, statt zuzuhören, nachzudenken...

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CRASH-Kurs in Kundenbegeisterung

Nebst BWL, Wirtschaftsinformatik und Marketing habe ich vor Jahren Schlagzeug in New York studiert. Heute kombiniere ich all mein Wissen und meine Erfahrungen aus dem „normalen“ Geschäftsleben und aus der Musik. Daher sehe ich mir auch täglich Videos...

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Coaching und Consulting

Leadership – Sog oder Druck

Kürzlich habe ich eine Kurseinladung z einem Leadership-Training eines renommierten Bildungsinstituts erhalten. „Sog statt Druck (…)“ lautet der Kurstitel. Auch ich habe die Erfahrung, dass sehr viele Vorgesetzte versuchen, ihre Ziele durch Druck durchzusetzen....

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Duzen oder Siezen Sie Ihre Kunden?

Dies ist nicht egal und letztlich eine Frage des Stils? Duzis, der neue Standard? „Duzis wird bei Schweizer Firmen zum Standard“ titelte gestern eine Story in der grössten Schweizer Pendlerzeitung 20Minuten. „In den Coop-to-go-Filialen werden Kunden mit Du...

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Verschenktes Potenzial, frustrierender Service

Vor einigen Tagen habe ich eine E-Mail von einer demotivierten Mitarbeiterin erhalten. Sie hatte sich in ihrem Unternehmen sehr für einen besseren Service an den Kunden eingesetzt, viele Ideen entwickelt, Überzeit gemacht und sich mit Herzblut engagiert. Sie wurde...

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Service in einer digitalisierten Welt

Bald werden Dinge untereinander mehr Daten austauschen als Menschen unter Menschen und Menschen mit Dingen Alles und jedes ist vernetzt. In drei Jahrzehnten hat ein radikaler Wandel stattgefunden. Schreibmaschinen wurden durch Hostsysteme und diese durch PC und...

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Der beste Service ist kein Service – richtig?

"Der beste Service ist kein Service." So wie Bill Price, der den Kundenservice von Amazon revolutioniert hat, es meint, bin ich grundsätzlich einverstanden. Er sagt, dass der durchschnittliche Kunde keine Lust hat, ein Unternehmen erneut kontaktieren zu müssen, nur...

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Perfekter Service bedingt durchdachte Prozesse

Das Doppelte-Prozess-Pareto-Prinzip Auch für kleinere Unternehmen lohnt es sich bereits, Prozesse nach dem „Doppelten Prozess-Pareto-Prinzip“ zu analysieren und Standard- von Spezial- und Ausnahmefällen zu unterscheiden. Standardfälle sollten (natürlich abhängig...

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Was wäre wenn der Weihnachtsmann …

Service und Customer Experience: Eine Frage des Stils Was wäre, wenn der Weihnachtsmann … keinen Bart hätte, 20jährig wäre, keinen roten Mantel mit weissen Fellabschlüssen anziehen und statt Stiefel Sandalen tragen würde? Wie würden wir reagieren, wenn uns...

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Fan-Pflege – Was halten Sie davon?

City bezahlt den Fans die Entfernung alter Tattoos Falls Sie in der Schweiz wohnhaft sind, haben Sie vor ein paar Tagen eventuell ebenfalls diese Schlagzeile gesehen und auch den 20Minuten-Artikel gelesen: „Neues Club-Wappen. City bezahlt den Fans die Entfernung...

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Coaching und Consulting

Keine Zeit! Ist gerade ungünstig.

Wie alle, bin auch ich auf neue Kunden angewiesen. Und ebenfalls wie alle kontaktiere ich regelmässig Personen und Unternehmen, die meine Kunden werden könnten. Das Thema „Einzigartigkeit durch Service“ interessiert und ich erhalte sehr oft die Möglichkeit, mich in...

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Coaching und Consulting

Welches ist das richtige CRM-Tool?

Aktuell beobachte ich eine rege Diskussion darüber, welches wohl das richtige CRM-Tool ist. „Kennt jemand eine gute B2B-CRM-Lösung“ oder „Gibt es eine bessere CRM-Lösung für die Branche x als Salesforce“, sind häufige Fragen in sogenannten CRM-Expertengruppen auf...

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Speaker

Glückwunsch an die Küchenmannschaft

Gestern durfte ich für einen Kunden einen Kaderworkshop zum Thema Kunden- und Serviceorientierung gestalten. Mein Auftraggeber wollte die Kadermitarbeitenden dafür sensibilisieren und sie sollten Lust erhalten, das Gelernte und Erarbeitete umgehend auszuprobieren...

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Online-Training

Kennen Sie Oprah Winfrey wirklich?

Am 20. Juli 2013, also vor genau zwei Jahren, wurde Oprah Winfrey, die US-amerikanische Talkshow-Moderatorin in einer Zürcher Luxus-Boutique offenbar nicht korrekt bedient. Da die Verkäuferin die Talkmasterin nicht erkannt hatte und diese lateinamerikanischer...

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