Erfolgreich gründen, optimieren, 
restrukturieren, transformieren.

"Fühlen Sie sich jetzt schon schlecht genug, um Veränderungen vorzunehmen, oder wollen Sie lieber noch zuwarten?“
(unbekannt)

Das Ziel - Kundenbegeisterung zu tiefsten Kosten

Gründen und verändern Sie von Anfang an richtig,
d.h. kunden- und serviceorientiert.

Business-Coaching kann Führungskräfte und Unternehmen entscheidend weiterbringen. Im Sport oder in der Musik ist es völlig normal, dass auch die Besten einen oder mehrere Coaches haben. In der Geschäftswelt tun sich viele nach wie vor schwer damit. Warum eigentlich?

Sie können sicher sein. Auch die erfolgreichsten Geschäftsleute lassen sich regelmässig coachen. Niemand kann alles wissen und manchmal braucht man einfach eine neutrale Aussensicht und ein ehrliches Feedback.

Was ist Ihre momentane Herausforderung?

  • Gründen Sie ein neues Unternehmen?
  • Müssen Sie restrukturieren, weil Ihr Geschäftsmodell gerade von einer Krise durchgeschüttelt wird?
  • Müssen Sie handeln, weil Sie zu viele Kundenreklamationen erhalten und auch die Mitarbeitenden unzufrieden sind?
  • Sind Sie in die Kosten-Service-Falle getreten?
  • Wollen Sie handeln, weil Sie sich rechtzeitig einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen?
  • Stellen Sie fest, dass andere besser mit der Digitalisierung bzw. der digitalen Transformation umgehen können als Sie selbst?
  • Oder wollen Sie proaktiv handeln, da Sie das Potenzial in Ihrer Kunden- und Serviceorientierung sowie in Ihrer Kommunikation ausschöpfen möchten?

"Veränderungen und Restrukturierungen müss(t)en kunden- und serviceorientiert stattfinden. Dann ist es nachhaltig, bringt Begeisterung für Kunden und für Mitarbeitende, hilft die Umsätze zu vervielfachen und die Kosten gezielt massiv zu senken(Roger Schmid, the black elephant)

Das Ziel - Kundenbegeisterung zu tiefsten Kosten

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Es gibt nicht einfach die One-fits-all-Lösung, wie sie viele Berater versprechen. Von uns erhalten Sie keine vorgefertigte Konzepte, wir versprechen Ihnen auch nicht das Blaue vom Himmel. 

Beim Transformations-Coaching geht es darum, Ihre individuelle Erfolgsstrategie gemeinsam zu entwickeln, die Erfahrungen und das Wissen der Mitarbeitenden einzubinden und idealerweise auch Kunden zu involvieren. Was Sie erwarten können sind erprobte Methoden und Werkzeuge, um Veränderungen kunden- und serviceorientiert sowie von Erfolg gekrönt umsetzen zu können.

So entstehen nachhaltige Lösungen, ein klar strukturiertes Umsetzungsvorgehen, begeisterte Mitarbeitende sowie Geschäftspartner und Kunden werden zu Fans.

Mit allen Coaching-Angeboten (s. nachfolgen) erzielen Sie mindestens diese Ergebnisse:
  • Analyse und Beurteilung von Trends- und des Unternehmensumfelds sowie Ihres Unternehmens (Aussen- und Innensicht)
  • Analyse und Bewertung der Positionierung und Ihres Aussenauftritts
  • Definition der Soll-Positionierung und der künftigen Inszenierung (Was sollen Kunden erleben?)
  • Identifikation von Kosteneinsparungs- und Umsatzsteigerungspotenzialen
  • Herleiten und Priorisieren des Handlungsbedarfs und der Veränderungsmassnahmen (Sofortmassnahmen / Quickwins, mittel- und längerfristige Massnahmen)
  • Definieren des Transformations- bzw. Veränderungsvorgehens
  • Implementieren der Veränderungsbereitschaft und -organisation
  • Sie lernen viele Hilfsmittel und Methoden kennen, die sie später auch ohne Unterstützung anwenden können
  • Sie können selbst Coach Ihrer Mitarbeitenden werden

HINWEIS ZU COVID-19: Corona wird bei allen Spuren hinterlassen

Restrukturieren Sie daher strategisch und von Anfang an kunden- und serviceorientiert!

Ob wir es wollen oder nicht. Covid-19 wird für alle Veränderungen nach sich ziehen. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann. 

Einige müssen restrukturieren, andere können noch frei entscheiden und sich einen künftigen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Wer glaubt, die Krise einfach aussitzen zu können, wird über kurz oder lang nicht mehr existieren. 

Wir helfen Ihnen, Ihre Ausgangslage zu analysieren und geeignete Veränderungs- und Digitalisierungsmassnahmen zu identifizieren, zu definieren und auch umzusetzen, falls Sie das wünschen.

Nebst der strategischen und taktischen Bearbeitung, klären wir, wie Sie Ihren Aussenauftritt und Ihre Kommunikation verbessern können. Und falls nötig und gewünscht, helfen wir bei der Krisenkommunikation.

Coaching- und Consulting-Angebote

Das Ziel - Kundenbegeisterung zu tiefsten Kosten

Wählen Sie das für Sie passende Coaching- und Consulting-Angebot. Entscheiden Sie, ob Sie sich hauptsächlich das Wissen, die Methoden und Tools aneignen wollen und die Transformation an sich, möglichst selbstständig umsetzen, oder ob Sie zusätzlichen online oder auch Vorort-Support wünschen.

Coaching-Angebot

Über unser Partner-Netzwerk sind auch Implementierung von Lösungen möglich. Diese sind jedoch separat zu bestellen und individuell auf das jeweilige Unternehmen anzupassen.

Personalisiertes Lernen

  • Im 1. Strategie-Call besprechen wir die Schwerpunkte ausgehend von Ihrer Ausgangslage, Ihren Zielen und Ihren Bedürfnissen.
  • Das Online-Training ermöglicht Ihnen 7 x 24 h zu lernen; Sie geben das Tempo vor
  • Zu vielen Lektionen gibt es weiterführende Tipps und Hilfsmittel.
  • Wer sich in ein Thema vertiefen will, findet nützliche Buchhinweise.

Adaptiertes Umsetzen

  • Die Methoden und Hilfsmittel sind einfach gehalten, sodass man sich bei der Anwendung auf die Inhalte konzentrieren kann.
  • Die Tools bauen aufeinander auf, sodass sich eine auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Lösung ergibt.
  • Die Coaching-Gespräche und je nach Coaching-Paketwahl die zusätzliche online oder Vorort-Unterstützung stellen die Durchgängigkeit der Ergebnisse und den Erfolg sicher.

Sie wollen sich das Wissen lieber selbst aneignen und nur den Zugang zu sämtlichen notwendigen Methoden und Hilfsmitteln erhalten? Kein Problem!

In unserer Service Champion Masterclass wird zunächst alles umfangreich und gut nachvollziehbar erklärt, was es für begeisternden Service am Kunden braucht und wie man sich durch Kunden- und Serviceorientierung nachhaltig von seinen Mitbewerbern differenzieren kann. Danach wird der The Black Elephant Strategieprozess ausführlich erklärt, sowie ebenfalls sämtliche Methoden und Tools, die genutzt werden. Der Kurs beinhaltet weiter umfangreiches Material zum Heruntgerladen und viele wertvolle Tipps und Buchempfehlungen.

Was Kunden sagen

Würde ich jederzeit weiterempfehlen


Rolf Baumann Leiter Vermarktung

Roger Schmids zielführende, methodische und dennoch pragmatische Herangehensweise sowie die ruhige und unterstützende Art zeigten rasch konkrete Ergebnisse.

The Black Elephant lebt den Service-Unterschied.


Philippe Matter, Executive MBA HRM Leiter Competence Center HR

Roger Schmid lehrte uns in einem auf unsere Bedürfnisse adaptierten C.R.A.S.H-Kurs, wie wir unsere Kunden zu Fans machen.

Er setzt Massstäbe.


Dr. Kathrin Kramis Geschäftsführerin

Seine Kunden- und Dienstleistungsorientiertheit suchen ihres Gleichen. Er setzt Massstäbe.

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